Krankmelden per E-Mail?
Ich mache derzeit eine Ausbildung und mein Chef hat mir eine Abmahnung gegeben Grund: Er hätte mir gesagt ich soll mich per Telefon krank melden und nicht per E-mail und dieser Anweisung bin ich nicht nachgekommen. Soweit ich weiss kann man sich auch per E-Mail krank melden oder liege ich da falsch? vor Arbeitsbeginn ganz normal so hab ich es immer gemacht dieser chef ist neu muss man dazu sagen davor hatte ich einen anderen chef im selben unternehmen. Ein Kollege meinte vielleicht steht expilizit im Ausbildungsvertrag drinn wie ich mich zu melden habe also mit telefon und ich hätte es unterschrieben habe es aber durchgelesen und nichts dazu gefunden. Kann er mich dazu zwingen dass ich mich telefonisch krank melde und vorallem ist diese Abmahnung rechtens? danke im vorraus
2 Antworten
Es ist eigentlich vollkommen normal, sich morgens schon telefonisch krankzumelden.
Das solltest du schon von deinen Eltern kennen- sogar in der Grundschule muss man sich schon morgens telefonisch melden, wenn das Kind krank ist.
Das sollte sich durch die ganze Schulzeit bis ins Arbeitsleben durchziehen.
Von daher ist die Abmahnung rechtens.
Das kommt auf den Betrieb an. Auf jeden Fall ist sicher zu stellen, dass die Krankmeldung vor Arbeitsbeginn gesehen wird - bei E-Mail leider nicht sicher. Ich schreibe z.B per E-Mail und versuche noch jemanden per Telefon zu erreichen. Viele Betriebe akzeptieren nur telefonische Krankmeldungen.