Generationenkonflikt, wer hat recht?

5 Antworten

Ja, wie du schon sagst....es ist ein Generationskonflikt. Wir sind alle geprägt durch unsere Erlebnisse und unsere Erfahrungen, die wir gemacht haben, machen mussten.

Deine Oma hat es definitiv nicht leicht gehabt. Beide Eltern auf traumatische Weise verloren und in einem Heim aufgewachsen.

Es ist schade, dass sie selber so nonstop am rotieren ist, alles schnell und zackig erledigt sein muss. Vielleicht hat sie es so gelernt...im Heim. Mag sein, dass dort noch *Zucht und Ordnung* geherrscht haben und Kinder zu gehorchen und zu parieren hatten...keine eigene Meinung haben durften.

Vielleicht braucht deine Oma diese permanente Beschäftigung auch, um nicht zu viel über die eigene Vergangenheit nachdenken zu müssen, oder erinnert werden zu müssen. Das kann für Sie eine Form von Ablenkung sein, wie eine Flucht.

Aber das ist nur Spekulation. Streite nicht mit deiner Oma....sie kann einem nur Leid tun...wenn sie nicht in der Lage ist, mal ruhiger zu takten.

Allerdings darf sie Dir aber auch keine Vorwürfe machen, wenn du langsamer und entspannter durch das Leben gehst und vieles anderes siehst.

Meine eigene Mutter ist 90, auch ein Kriegskind gewesen. Einfach eine völlig andere Zeit, andere Erziehung, andere Lebensauffassungen. Ich kenne das alles auch nur gut von ihr.

AbiMona
Beitragsersteller

,,Aber das ist nur Spekulation. Streite nicht mit deiner Oma....sie kann einem nur Leid tun...wenn sie nicht in der Lage ist, mal ruhiger zu takten.“

Ich versuche Ruhe auszustrahlen und nicht zu streiten. Verstehe ja die Dynamik :)

Es gibt Dinge die müssen sofort uns schnell erledigt werden. Andere, unwichtige können warten und mit Muse ausgeführt werden.

Das hat mit Prioritäten und Gewichtung zu tun.

Bei sensiblen Themen ist Ruhe und Bedacht angebracht, bei dringenden wichtigen Themen Eile und Schnelligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner oder beide haben recht. Jede Zeit hat ihre Herausforderung und da sich die Welt ändert, müssen auch die Aktionen sich ändern. Was aber beiden Seiten fehlt, ist die Sichtweise Gottes und seine Gebote. Diese Werte sind zeitlos und gelten ewig. Sie verändern sich nicht.

Ich glaube, es geht nicht ums Rechthaben, sondern um Verständnis. Niemand von euch beiden hat recht. Versuche ihren Standpunkt zu verstehen, selbst wenn es dir schwer fällt. In welchen Situationen sagt sie denn das zu dir? Was ist vielleicht vorher vorgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt beide Recht…. Jeder lebt so wie er es kennt…. Deine Oma hat ein hartes Leben hinter sich, sie lebt so wie es für sie richtig ist.

Du bist eine ganz andere Generation, für euch zählen andere Dinge.

Leben und leben lassen ☺️