Eure Meinung zu dieser Aussage?

4 Antworten

Die Russen wußten mit der Freiheit nach der Leibeigenschaft scheinbar nichts so recht anzufangen.

Es ist wohl der Wunsch, die alten Zeiten zurück zu bekommen.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 22:14

was heißt das?

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 22:21
@DerJens292

Naja der letze zar ist ja auch ein bisschen her

Ähm, ja, also das klingt irgendwie verwirrend, oder? "Freiheit ist Sklaverei"? Ich verstehe das auch nicht so ganz... Vielleicht meinte dein Opa das so, dass Freiheit irgendwie auch anstrengend sein kann? Keine Ahnung, voll kompliziert sowas! Vielleicht hat er einfach 'nen komischen Spruch gemacht? 😅

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 20:43

Hmm, so komische Sprüche macht er auch eigentlich sonst nicht und er meinte auch nichts als ich ihn dazu gefragt hab

"Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke." - George Orwell, "1984". Ein berühmtes Zitat mit einer für manche nicht ganz so offensichtlichen Bedeutung.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 20:43

Was denkst du denn das das bedeutet

Endgame2030  19.08.2024, 20:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Zitate sind ja offensichtlich das genaue Gegenteil ihrer eigentlichen Bedeutung. Es zeigt meiner Meinung nach die Manipulation und Propaganda seitens bestimmter Machthaber gegenüber dem Volk. Wenn mächtige Menschen den Krieg propagieren, so geben sie es als Frieden, beziehungsweise den Weg zum Frieden aus usw.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 20:48
@Endgame2030

Ja okay, das macht Sinn mein Opa ist auch etwas mitgennomen von Krieg. Also damals der Kalte Krieg und sowas er sagt immer das das sehr schwer in der Soviet union war

Das stammt doch aus 1984 von George Orwell. Naja, Sklaverei ist das genaue Gegenteil von Freiheit..