Genehmigter Urlaub gestrichen als Maschinenführer?

6 Antworten

Genehmigter Urlaub darf nur in absoluten Notfällen gestrichen werden. Personalmangel weil z.B. ein Mitarbeiter ausfällt oder der AG bei der Urlaubsplanung nicht aufgepasst hat, fällt allerdings nicht unter "Notfall".

Sollte Deine Abwesenheit für den Betrieb existenzgefährdend sein (AG muss das nachweisen können), kann der Urlaub zwar gestrichen werden, der AG muss aber sämtliche bisher entstandenen Kosten und die Folgekosten übernehmen.

Ich kenne Fälle, in denen der AG den Urlaub auch gestrichen hat, da gab es aber außer der Übernahme der sowieso zu zahlenden Kosten noch einen Bonus. Ein Bekannter von mir hat sich da z.B. statt drei Wochen Vier-Sterne-Hotel auf Kuba ein Fünf-Sterne-Hotel "gönnen" können. Die Mehrkosten hat der AG getragen.

Urlaub streichen: Wann ist das zulässig? - Arbeitsrecht 2024

In Sonderfällen denkbar, wobei damit weitgehende Schadenersatzansprüche einher gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das geht in Ausnahmefällen tatsächlich. Allerdings muss der AG dann die Kosten eines eventuell bezahlten Urlaubs usw übernehmen...

Im Prinzip nicht - nur bei einem Notfall, ansonsten nur mit Deiner Zustimmung und Ersatz evtl. dadurch entstehender Stornokosten.

https://www.arbeitsrechte.de/urlaub-streichen/

Was gilt in diesem Fall als Notfall?

Um wegen eines Notfalls Urlaub streichen zu können, muss eine existenzbedrohende Ausnahmesituation im Unternehmen vorliegen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn die Produktion ins Stocken gerät, weil sehr viele Mitarbeiter zur gleichen Zeit erkrankt sind.

Sprich - wieviele Mitarbeiter könnten Deine Funktion übernehmen? Hat der AG dafür nur einen Mitarbeiter entsprechend geschult, dann dürfte diese Situation hausgemacht und kein realer "Notfall" sein.

Ja. Er muss die entstehenden Kosten tragen. Und vor allem muss das eine begründete Ausnahme sein. Es kann also nicht sein, dass das jedesmal so passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung