Uni Hausarbeit ALLES zitieren?

1 Antwort

Du sollst auf Basis der Literatur eigene Gedanken darlegen und Argumentationen, Vorgehensweisen oder was immer durch Literatur stützen. Es soll nicht nur das Geschriebene wiederholt werden.

Es geht darum eine Thematik zu erfassen, relevante Aspekte zu ordnen und zu eigenen Argumentationsketten und Betrachtungen zusammenzufügen. Die Literatur ist dabei mehr der Stützpfeiler auf dem Deine eigenen Überlegungen ruhen. Du sollst zB selber Widersprüche zwischen Autoren darlegen und diskutieren, Aspekte aus verschiedenen Quellen zusammentragen und miteinander in eine argumentative Verbindung bringen, vielleicht eine eigene Hypothese durch Literatur aufbauen und bestätigen/ ablehnen. Am Ende sollst Du zu einem eigenen Ergebnis kommen.

Du musst alles was nicht auf Deinen Mist gewachsen ist zitieren. Ausnahmen sind nur Fakten, die als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden können. An Deiner Stelle würde ich auch (sofern nicht anders verlangt) auch noch weitere Literatur beschaffen und hinzufügen als nur die angegebene (das sind vermutlich nur Literaturempfehlungen für den Einstieg), zumindest führt das potentiell zu besseren Noten.