Genderfreie Youtube Kanäle?

SchakKlusoh  04.12.2022, 20:04

Was verstehst Du unter "genderfrei"? Ohne daß jemand [..Pause..]innen oder ...ende sagt?

Parabelflug
Beitragsersteller

Ja, genau. Ich boykottiere solche Videos. Nur Idioten:Innen:es:diverse reden so.

4 Antworten

Man muß unterscheiden zwischen vernünftiger, geschlechtergerechter Sprache und falscher, gender-ideologischer Sprache. Ich nehme an, Du möchtest YT-Kanäle mit gender-ideologischer Sprache ausblenden.

Allgemein kann man sagen, daß die ÖRR-Kanäle (ARD, ZDF, 3. Programme, Phoenix usw.) oder die verdeckt von Gebühren finanzierten Kanäle (Strg-F usw.), insbesondere die, die sich an jüngere Zuschauer wenden, vereinzelt oder durchgehend g.i.-Sprache verwenden. Sie verstodden damit gegen den Rundfunkstaatsvertrag, der es verbietet, daß der ÖRR Idologien verbreitet.

g.i.-Sprache wird auch oft von g.i.-Sprach-Lobbyisten (auch hier in GF gibt es einige), Agitatoren aus der ´Szene´, Politikern und Politikerinnen entsprechender Parteien, Kunstschaffenden, Leuten, die sich anbiedern wollen usw. benutzt.

Da mir die gender-ideologische Sprache ebenfalls zuwider ist, habe ich mir eine einfach Regel gegeben:

"Sagt man *[PAuse]innen, bin ich draussen. Sagt man *enden ist Schluß."

Das hat dazu geführt, daß ich kaum eine ÖRR-Reportage und kaum eine ÖRR-Nachrichtensendung zuende sehe. Das ist schade, aber wenn der ÖRR sein Produkt ungenießbar macht, ist es mein Recht, es zu boykottieren.

Das wird wohl unmöglich sein, da es die meisten Kanäle betrifft.

Nicht wirklich, nein. Das ist Bestandteil des Lebens und der allgemeinen Sprache.