Gemauerter Kamin stinkt chemisch; mit falscher Farbe gestrichen?

2 Antworten

Ja, das könnte gut möglich sein, dass diese Farbe nun ausgast, weil sie für die Anwendung bzw. den Untergrund nicht geeignet ist. Für solche Arbeiten wie z.B. das Streichen eines Heizkörpers nimmt man immer spezielle Farben, die die Erhitzung der tragenden Flächen abkönnen.

Ich würde direkt mit dem Hersteller der Farbe Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und um Rat bitten.

grsb89
Beitragsersteller

Leider habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller der Farbe ist, da ich die ja nicht selbst gestrichen habe und auch keinen Kontakt zu denen habe, die vorher in dieser Wohnung waren. Danke trotzdem für die Antwort, ich habe mittlerweile beschlossen, die Farbe abzuschleifen und den Kamin neu zu streichen. Ich hoffe, dass wir das Geruchsproblem dann los sind

vierfarbeimer  29.11.2021, 18:45
@grsb89

Bon chance. Es wäre ratsam, nach dem Abschleifen erst mal ein paar Probe Durchgänge zu heizen, bevor du den neu anlegst. Man weiß nicht wie tief die alte Farbe in das poröse Gestein eingedrungen ist.

Irgendwo sitzt im wärmenden Bereich eine Ölfarbe, die sich dann bei Hitze zwar nicht entzündet aber ausschwitzt.

Mach dir darüber keine Gedanken, sollten die Grünen mit ihrer Idee Erfolg haben, Würde auf den Abzug des Kamin der Schornsteinfeger eine Platte legen und du kannst ein polnisches Feuerchen mit Glimmerlampen installieren, denn Holz darf dann nicht mehr verbrannt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

grsb89
Beitragsersteller

Was eure Grünen so machen, berührt mich zum Glück reichlich wenig, da ich in Österreich zu Hause bin ;)

zetra  29.11.2021, 11:43
@grsb89

Aber du fragst in der BRD, somit bedenke das bitte.