Kamin Angezündet Wohnung unter Rauch warum?

4 Antworten

Als allererstes muss ein Zug im Schornstein entstehen, das heißt, es muss im Ofen wärmer sein, als außen. Und wenn die Sonne auf den Kaminkopf scheint, kann das am Anfang schwierig sein, vor allem, wenn die Wohnung ausgekühlt ist.

Es muss gleich am Anfang hell brennen, also mit Papier (am besten zerknülltes Zeitungspapier) oder noch besser mit Anfeuerungs-Bällchen (kann man kaufen) und dann erst mal dünnen Spänen ein hell brennendes Feuer erzeugen und erst wenn der Zug vorhanden ist, nach und nach mit Holz nachlegen.

Es kann sein, dass der Kamin eine Zuluftöffnung hat, oder unten eine Zugregelung, bei unserem Schwedenofen kann man die Asche-Schublade ein bisschen aufziehen, dann brennt es immer sehr schnell.

Eine Möglichkeit wäre auch, künstlich am Anfang die Warmluft mit einem Fön herstellen, wenn die Wohnung ausgekühlt ist, aber das ist meistens nicht gut, weil dann Aschereste durch den Raum fliegen.

War der Schieber offen ?

Manchmal, wenn die Sonne auf den Schornstein scheint und man den Ofen lange nicht geheizt hat, dann kann es den Rauch auch runter drücken.

In dem Fall hilft es, eine brennende Zeitung in den Schornstein zu halten. Also natürlich im Haus drinnen.

Das machte ich immer so. Wir hatten einen über 150 jährigen Ofen, mit Wasserschiff, mit dem man auch kochen und backen konnte.

Das passierte im Herbst meistens, wenn wir ihn wieder in Betrieb nahmen.

Folgende Möglichkeiten:
1) Klappe nicht geöffnet
2) Ungünstige Wetter /Windlage, die einen Abzug verhindert
3) Kamin dicht (Vogelnest?)

Wahrscheinlich ist der Auslass verstopft

Bullet1
Beitragsersteller

Ich habe an meinem Kamin an der Seite ne Schraube kenne mich damit aber nicht aus

Prinzessle  10.02.2022, 16:36
@Bullet1

Das wird der Schieber sein, wenn die Klappe zu ist, dann kann der Rauch nicht aufsteigen.

Dreh diese *Schraube* 180 Grad.

Wenn das Feuer aus ist. Dreh ihn wieder zurück .