Wie rundet man auf 3 geltende Ziffern?
Hi, Wir schreiben morgen eine Physik Hü. Die geht über Schallgeschwindigkeit. Da müssen wir Aufgaben ausrechnen und die Lösung auf 3 geltende Ziffern runden. Nur ich habe gerade vergessen, wie das nochmal geht. Könnte es jmd mal erklären und ein Beispiel dazu geben? Danke im Voraus
2 Antworten
Korrekte Rundung:
Schaut man sich die Stelle rechts von der zu rundenden Stelle an, dann gilt:
- Man rundet ab, wenn sie 0, 1, 2, 3 oder 4 ist.
- Man rundet auf wenn sie 5, 6, 7, 8 oder 9 ist.
Mit anderen Worten: Man rundet immer so, dass der Fehler, den man dabei macht, kleinstmöglich sein wird.
Um Messergebnisse oder Ergebnisse aus Berechnungen mit Messergebnissen sachgerecht anzugeben verwendet man den Begriff der "signifikanten Stellen". Ich denke du meinst das damit.
Man betrachtet die Ziffern von links nach rechts. Die erste Ziffer die nicht Null entspricht ist die erste signifikante Stelle und alle folgenden sind auch welche.
Beispiel = Rundung auf 3 signifikante Stelle
0,047824 = 0,0478
3,7553 = 3,76
1,00058 = 1,00
6837 = 6,84 * 10^3
Die Verwendung von Zehnerpotenzen ist hier maßgebend um die Angabe der signifikanten Stellen einzuhalten. Bei geeigneten Einheiten lässt sich diese logischerweise als Präfix der Einheit ergänzen.
Beispiel = mit Zehnerpotenz = ohne Zehnerpotenz
3927,74 m = 3,93 * 10^3 m = 3,93 km
Das ist alles nur grob abgehandelt. Sollte für deine Belange denke ich reichen.
Wenn ich meinen Text lesen graust es mir. Messergebnisse oder Ergebnisse aus Rechnungen mit Messergebnissen haben nie unendlich viele signifikante Stellen. Das kommt auf viele Faktoren an. Runden auf 3 signifikante Stelle ist nur dann erlaubt, wenn es auch 3 oder mehr Stellen gibt die wirklich signifikant sind.