Gelte ich als qualifizerierte Pflegehilfskraft, wenn ich seid mehreren Jahren als Pflegehelfer arbeite aber nur einen Basiskurst absolviert habe?

2 Antworten

Guten Montag,

ich weiß nicht zwar nicht was man unter

qualifizierter Pflegehilfskraft versteht aber als

Hilfskraft ist man entweder ungelernt ohne 3/3,5-Jährige Ausbildung und nach 1-Woche leicht angelernt oder man ist studierte Fachkraft mit eben abgeschlossenen Studium z.b Master-Studium.

Und eine 1-Jährige Ausbildung - hab ich auch noch nie gehört.

Ich kann lediglich über meine Erfahrungen sprechen.

Eine Ausbildung dauert in 99% der vorwiegenden Fälle 3 bis 3.5-Jahre und nach der Ausbildung sowie 2-3-Jahren Berufspraxis und Erfahrung besteht die Chance einer Weiterbildung z.b als Techniker oder Meister , womit man fachbezogene Führungsverantwortung übernehmen kann z.b Abteilungsleiter einer Station in der man auch Kollegen einteilen kann , und Schichtpläne erstellt.

Ich selbst hab eine Ausbildung ,2-Jahre aber nicht in der Pflege und bin als Hilfskraft eingestuft - was sich auch am Aufgabenbereich und dem Lohn deutlich bemerkbar macht.

Die Pflegemindestlöhne sind in drei Stufen unterteilt. Man unterscheidest zwischen Pflegehilfskraft (ungelernt), qualifizierte Pflegehilfskraft (mind. 1-jährige Ausbildung) und Pflegefachkraft (3,5 - 4 jährige Ausbildung). Das ist von den Pflegekassen so vorgesehen.

Nun habe ich aber gelesen, dass man sich jede Qzalifikation, bzw. Ausbildung anerkennen lassen kann, wenn man mindestens 1,5 Mal so lange in der Branche arbeitet, also den Beruf ausübt, wie die Ausbildung dauern würde auch ohne sie gemacht zu haben. Geht selbst bei der IHK. Also wenn die Ausbildung z. B. normalerweise 3 Jahre dauert, muss man 4,5 Jahre in dem Beruf gearbeitet haben.

Wie gesagt, ich arbeite jetzt seid 15 Jahren in der Pflege und habe auch diverse Tätigkiten ausgeübt, die sonst nur eine Fachkraft ausüber darf, bzw. ein qualifizierter Pflegehelfer unter Aufsicht einer Pflegefachkraft. Habe ich damit automatisch den Stand eines qualifizierten Pflegehelfers oder muss ich tatsächlich die Ausbildung machen um auf den Mindestlohn zu bestehen, obwohl ich da nichts mehr lernen kann?