Gelöschte Daten zurück bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ob DMDE (https://dmde.com) die Daten noch finden kann, wenn das nichts mehr findet, dann sieht es schlecht aus.

Alternativ schau nach ob es auf Dropbox so etwas wie einen Papierkorb gibt...

PS.: Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UnknowXX777
Fragesteller

Schaue ich, danke! Im Papierkorb bei Dropbox liegt nichts allerdings kann ich mir die gelöschten Ordner anzeigen lassen und runter laden. Das habe ich gemacht. Leider sind die Ordner aber leer...

Deine Freundschaftsanfrage habe ich gesehen :)

Ich habe alle möglichen Dinge dort gespeichert von Kinderbilder bis hin zur Arbeit...

Und lass mich raten: Die Daten waren dir nicht wichtig genug, dass du davon ein Backup hattest? Das solltest du in der Zukunft wirklich berücksichtigen, wenn dir deine Daten auch nur ansatzweise etwas wert sind

Im Internet werde ich nicht wirklich schlau aus dem was dort zu finden ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder muss ich meinen Laptop jetzt wirklich zu einem Spezialisten bringen?? 🥺

Schau doch erstmal im Papierkorb nach.

Sollten die Daten mit Dropbox synchronisiert sein, kannst du diese dort eventuell über die Website wiederherstellen.

Sonst, wenn die Daten nur auf deinem Rechner zu finden waren und wirklich gelöscht sein sollten: Dir sollte bewusst sein, dass du mit der weiteren Benutzung deines Rechners riskierst, dass die gelöschten Datenblöcke überschrieben werden. Optimalerweise baust du die Festplatte aus und versuchst die Datenwiederherstellung über einen anderen Computer.

Sonst könntest du natürlich auch direkt ein Tool wie z.B. Recuva nutzen oder eben dein Geld zu einem Spezialisten bringen, aber 🤷‍♂️ Durch die weitere Nutzung ist es auch da natürlich nciht garantiert, dass es was bringt

Wie gesagt, so wichtig konnten dir die Daten ja nicht sein :)

UnknowXX777
Fragesteller

Puh so gut kenne ich mich mit einem Pc nicht aus 😅 ich weiß weder so sich die Festplatte befkndet, noch wie ich sie Ausbaue und ich denke ein Back Up habe ich nicht gemacht ich schaue Mal auf der Webseite. Wie funktioniert das mit einem Tool?

xxxcyberxxx  14.09.2022, 11:30
@UnknowXX777
Puh so gut kenne ich mich mit einem Pc nicht aus 😅 ich weiß weder so sich die Festplatte befkndet, noch wie ich sie Ausbaue

Frag doch einen Freund oder Verwandten, der sich damit auskennt?

und ich denke ein Back Up habe ich nicht gemacht

das machen die meisten auch eher, wenn sie entweder betroffen sind oder sich über die Daten gedanken machen

Wie funktioniert das mit einem Tool?

Du führst es aus, gibst den Pfad oder gar die Platte an, auf der gesucht werden soll, und lässt dort das Tool suchen.

Neben der "oberflächlichen" Suche bietet es auch einen tieferen Scan an, welcher jedoch auch weitaus länger dauert.

Entweder findet es Daten, die sich leicht wiederherstellen lassen oder eben nicht.

Waren die Daten auf dem PC gibt es Recovery Tools, die gelöschte Daten wiederherstellen können.

Voraussetzung: Die Festplattenbereiche der gelöschten Dateien wurden nicht überschrieben!

UnknowXX777
Fragesteller

Und wie funktioniert das mit so einem Tool?

Wiesel1978  14.09.2022, 11:30
@UnknowXX777

Dateien werden von Festplatten nicht gelöscht, sondern die Zuweisung, wo sich die Datei auf der HDD befindet, wird gelöscht.

Ein Recovery (Engl. für Wiederherstellung) Tool sucht die Daten auf der Platte und erstellt eine neue Zuweisung.

UnknowXX777
Fragesteller
@Wiesel1978

Vielen Dank! Das Versuche ich. Ich lade so ein Tool aus dem Internet runter?

Wenn es nicht unbedingt einen Ordner zuletzt gelöschter Elemente gibt denke ich, dass das Wort "endgültig" in Kraft tritt.

UnknowXX777
Fragesteller

Oh No 🥺