Windows-Backup: Welches Speichermedium empfehlt ihr?

Zalla55  27.02.2024, 10:57

Bin jetzt unsicher: wieso sollte ein Stromausfall dein Windows zerstören?

SomeQuestion627
Beitragsersteller

Laut Google können Stromausfälle Hardware beschädigen und auch Windows-Dateien. Belehre mich gerne eines besseren, würde mich beruhigen.

5 Antworten

Hallo SomeQuestion627!

Ich kenne das. Bei mir wurde auch einmal ein laufendes System bei einem Stromausfall zerstört. Aber, das hatte nur das Betriebssystem bzw. laufende Programme betroffen. Ich konnte fehlerhafte Dateien wieder "retten".

Dennoch ist es klar, wenn im Betrieb einfach der Stecker gezogen wird. Es findet ein Zugriff, Schreib-/Lesevorgang statt, es wird kopiert, gearbeitet und plötzlich ist der Saft weg.

Je nach HDD und Technik kann das auch Schäden verursachen. Manche Festplatten reagieren gut, fahren runter bzw. gehen in die Parkposition. Andere Festplatten reagieren nicht so gut. Da kommt es auf den Hersteller und die Technik an.

Für die Workstation, den Render-PC und die Renderfarm habe ich jeweils eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), da mir zu den Anfangszeiten auch einmal ein "Kundenprojekt" abgestorben ist. Zumindest ist es mir wichtig. Kostet eben leider alles Geld.

Ich mache das eigentlich immer so, dass ich bei jedem neuen System nach der Erstinstalltion des Betriebssystem (einmal nackig und einmal mit passenden Treibern für Mainboard, separate Karten etc.) ein IMAGE erzeuge. Dieses (je nach Größe des OS) brenne ich dann auf eine DVD, DVD-DL oder BluRay. Ein zweites Image, da schneller, lege ich auf einer externen SSD + HDD an.

Du sprichst ja "nur" von Windows. Nicht von privaten Daten und Programmen.

Externe Platten sind zwar nett, aber wenn da etwas ist, hat man auch ein Problem.

Ich hatte selbst schon bei zwei externen Platten (doppelte Sicherung) und RAID-Systemen einen Ausfall. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, kann so etwas auch passieren.

Insofern sichere ich doppelt und dreifach auf unterschiedlichen Medien, wenn es sich um wichtige Daten handelt. Bei unwichtigen Daten verlasse ich mich auf die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas "seltener" passiert.

Windows XP, 7, 8, 8.1, 10, 11 usw. benötigen logischerweise unterschiedlichen Platz.

"Hochladen" tue ich nur, wenn es verschlüsselt ist. Ich nutze diverse Clouddienste, um dann überall darauf zugreifen zu können. Ich habe zwar auch einen Server, aber man weiß ja nie. Nach x Jahren habe ich mir eine Synology-Backuplösung gegönnt.

Bandmaschinen nutze ich auch, da diese stabiler als irgendwelche HDDs, SSDs usw. sind. Aber, dies ist aus einem Hobbyprojekt entstanden.

Kurzum, eine DVD, BluRay ein Band wird stabiler/sicherer ein als irgendeine HDD, die thermisch und mechanisch belastet wird. Wobei sich DVDs, BluRays usw. nach x Jahren auflösen bzw. zersetzen können. Mein Opa hat ein Bandlaufwerk von x Dekaden und auch CDs von "damals". Das funktioniert heute noch. CDs/DVDs/BluRays kannst Du hinwerfen, fallen lassen und bestimmte Kratzer können auch noch kompensiert werden. Bei einer HDD schaut das schlecht aus. Da kann es schon ausreichen, wenn Diese "nur" fallen lässt. Wenn man Ahnung, Geld und Technik hat, kann man auch an die Daten heran oder diese zerlegen und separate "Arme" und "Controller anschließen.

Und bei SSD hatte ich es auch schon bei Kumpels, dass Elektrostatik den Controller zerschossen hat. Da musste die SSD zerlegt und ein separater Controller angepinnt werden. Zum Glück war der Chip nicht defekt.

Kurzum kommt es immer auf den WERT der Daten an. Je nach Priorität, Budget und Zeitaufwand kann man Speicherlösung 1, 2 oder 3 wählen.

Für den Otto-Normalverbraucher wird wohl eine sauberes IMAGE/Backup auf einer zweiten HDD, SSD ausreichend sein. Es schadet nicht, wenn man für nen Fuffi oder 100er noch eine zweite Platte kauft und dann spiegelt. Oder wenn man ein vorhandenes RAID System nutzt. Zumindest kosten ja 1Tb, 2TB, 3TB, 4TB usw. Platten heute nicht mehr die Welt. Da kauft man für z.B. 80-100 € noch eine zweite 4TB Platte und gut ist.

Wenn man bei Dropbox und anderen "Hostern" etliche GB hochladen kann, kann man das tun. Ich würde aber das IMAGE dann verschlüssen und packen, anschließend hochladen.

Dennoch meine ich, dass ein physischer Datenträger vor Ort besser ist. Wenn der PC im Eimer ist, wie kommst Du an die Daten? Dann herunterladen, erst brennen, kopieren, auf den USB Stick ziehen usw.? Das ist doch ein Gerenne.

Bei einer CD, DVD, BluRay, SSD, HDD usw. hast Du alles vor Ort!

Cloud ist nicht neu. Kann man machen. Jeder wie er mag. Ich traue "internen" Systemen schon gar nicht. Wenn, dann setze ich das eigenständig um, verschlüssel und packe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SomeQuestion627
Beitragsersteller

Genau das denke ich auch, vielen Dank. Ich werde mich mal informieren, wie das mit einer CD so geht. Ich denke, wenn ich mir eine portable HDD kaufe (die scheinen relativ preiswert zu sein) und dann noch alles auf eine CD brenne, dann sollte das gut gehen.

Ich überlege mir das Backup auf Dropbox zu machen, weil ich keine Lust habe, eine portable SSD zu kaufen.

Wäre bestenfalls als 3. Kopie "außer Haus" empfehlenswert.
Besser wäre die 2. Kopie auf einer HDD innerhalb des Hauses.

Denk immer dran: Die Cloud ist nur der Computer von jemand anderen. Dieser könnte Dir auch jederzeit den Zugriff auf die Daten verwehren - z. B. bei mutmaßlichen Verstößen gegen die AGB. Alles schon passiert.

SomeQuestion627
Beitragsersteller

Ja, stimmt auch wieder. Ich denke, die HDD ist die beste Lösung hier. Hab nur schlechte Erfahrungen mit einer Ironwolf HDD gemacht, die bei wenig Benutzung flöten gegangen ist (Mistteil).

mchawk777  27.02.2024, 11:05
@SomeQuestion627

Zum Thema USV (Dieser Thread wurde ja anscheinend ausgeblendet! 😉)

Bei ein paar Sekunden wäre beispielsweise so ein Gerät vollkommen ausreichend.
Ich habe den Vorgänger an einem 3 NAS-Geräten hängen, die er bei Bedarf bis 30 Minuten mit Strom versorgt. Genug Zeit um alles zu speichern und ordentlich runter zu fahren.

...und wenn es nur zur Überbrückung von ein paar Sekunden ist, braucht man gar keine Hand anzulegen.

Dennoch ist ein Backup sinnvoll - vertrau jemanden, der schon aus eigener Blödheit Daten ohne Backup gelöscht hat. 😉

mchawk777  27.02.2024, 11:08
@SomeQuestion627
Hab nur schlechte Erfahrungen mit einer Ironwolf HDD gemacht

Das ist durchaus ein Punkt.
Deshalb sollte man ein Backup halt als "2. Kopie" ansehen und nicht als "Archiv".

Ausfälle von Datenträgern kommen immer mal vor - egal, ob HDD oder SSD.

Zur HDD rate ich aus 2 Gründen:
1. Besseres Preis/Leistungsverhältnis beim Speicher
2. SSDs müssen regelmäßig mit Strom "aufgefrischt" werden, sonst verlieren sie Daten. (Geschätzt alle 1-2 Jahre. Darf man halt nicht vergessen, wenn die Teile im Schrank stehen!)

SomeQuestion627
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich habe die hier gefunden, sie ist günstig und portable! Sogar 4TB. Werde ich mir holen, wenn die Reviews gut sind auf YT.

Toshiba Canvio 4 TB Portable HDD.

Normale SSD, Backup drauf und die Platte beschriftet einlagern. Protable SSD brauchst du nicht zwingend.

Bei Online Diensten hast du immer die Gefahr, dass der Anbieter komprimiert wird, die Internetverbindung abbricht oder der Anbieter pleite geht.

Natürlich eine klassische HDD, wenn du an deinen Daten hängst und dann (alte Weisheit) auch zwei Datenträger im Wechsel

Wenn dir das zu oldscool ist, dann nimm 2-3 SSDs daher, die auch im Wechsel bespielt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Google Drive. Für die paar Euro - Garantie auf Lebenszeit. Was man bei einer HDD oder anderen physischen Datenträger nicht behaupten kann.

MichaelSAL74  27.02.2024, 10:32

Klar, wenn man vorher noch Lust hat, die Daten zu verschlüsseln um sie dann einem externen Server anzuvertrauen... 1a-BackUp-Lösung sag ich das nur

Und den Cloud-Speicher für mein privates BackUp übersteigen im Jahr sicherlich dann die Kosten für eine gescheite HDD bei der ich weiß: da kommt sonst keiner dran

STURMT1G3R  27.02.2024, 10:38
@MichaelSAL74

Du willst also extra ne ISO verschlüsseln.. 😂 Ja na klar, da sitzt einer bei Google und macht sich extra deswegen die Mühe und guckt sich deine schwulen Fotos an. Was der FS schreibt, mach ich schon seit Jahrzehnten. Nur fürs Smartphone. Und da war Dropbox kostenlos und Google Drive kostet keine paar Euro. Und hab ich überall sofort Zugriff. Die Vorteile überwiegen mehr - also jammer leise