Gelingt die pädagogische Arbeit im Kindergarten gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja weil... 75%
nein weil... 25%
keine Ahnung bin mir nicht sicher 0%

4 Antworten

ja weil...

ich habe zumindest bei unseren Kindern (3 und 6) sowohl in der Krippe, als auch im Kindergarten eine hervorragende, abgestimmte, sinnvolle, in sich schlüssige und interessante pädagogische Arbeit erlebt.

nein weil...

Da ich erst 15 bin und mich noch sehr gut an den Kindergarten errinnern kann, weiß ich noch sehr gut, das es der reinste Horror war und ich da psychisch fertig gemacht wurde. Hier eine Story: Schon im Kindergarten wurde ich immer von den anderen Kindern ausgeschlossen, beleidigt und auch geärgert. Ich habe nie was den Erziehern was gesagt - nur meinen Eltern. Eines Tages haben die Erzieherinnen zu mir gesagt, ich muss ihnen sowas sagen sonst passiert nichts. Ab da habe ich angefangen es Ihnen zu sagen wenn sie mich ärgerten. Doch was passierte? Jedesmal haben sie zu mir gesagt ich soll keine Petze sein und andere ähnliche Wörter wie Ratschtante odersowas. Eines Tages wurde ich wieder geärgert und ausgeschlossen. Ich habe mich an sie gewendet - selbe Antwort. Ich habe die Dinge selber in die Hand genommen und einen Baustein aus der Burg der Kinder rausgezogen - die Burg stürtzte ein. Sie rennen sofort zu den Erziehern und ich wurde angeschrien bis ich geheult hatte und musste 2 Stunden an einem Tisch auf meine Eltern warten...

Solche Storys habe ich dutzenede aber es qürde ewig dauern diese zu tippen. Eine amdere Story war aber dass man im Kindergarten einen Test gemacht hat obwohl ich der Jüngste war hat man ihn mit mir zuerst gemacht und da ich noch nicht so alt war weil ich halt noch ziemlich hinten dran. Dann wurde ich als Sonderpädagogischen Fall abgestempelt, hätten meine Eltern nichts gemacht wäre es auch so geblieben. Siehe da heute bin ich auf gutem Wege Diplomingeneur zu werden...

JJ12345678664  26.11.2022, 21:57

Dann lag das aber an den Erziehern...

ja weil...

Ich arbeitete lange Zeit in verschiedenen Kindergärten innerhalb einer Stadt und ich muss lobend gestehen, dass die Erzieherinnen dort Höchstleistung verbringen.

So gibt es z.B. ein Jahresthema mit Unterthemen, welches dann der Jahreszeit und den Monaten angepasst wird, damit die Feierlichkeiten nicht zu kurz kommen. Geburtstagsfeier der Kinder stehen natürlich im Mittelpunkt.

Ich habe es noch nie erlebt, dass kein tägliches Angebot stattgefunden hat. D.h. es werden in den Gruppen immer Wochenpläne erstellt, nach denen gearbeitet wird Und jede Erzieherin, die ein Angebot durchführt, hat dies erarbeitet und vorbereitet.

Jeder Kindergarten hat, je nach Bedarf und Fähigkeiten, seine besonderen Schwerpunkte, die bei Musik, Sprache, Soziales, Bewegung und Sinneserfahrungen liegen können, aber stets liegen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
ja weil...

Das kommt auf den Kindergarten, die Konzeption und vor allem die Erzieher an