Was versteht man unter eigene erfahrungen mit pädagogische hintergrundwissen?

1 Antwort

Das bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass du dir theoretisches Wissen in Pädagogik angeeignet hast, durch die Schule, durch Lesen oder durch andere Medien, du kennst dich gut mit einem Fachgebiet aus, das ist das Hintergrundwissen. Aber noch fehlt dir die praktische Erfahrung.

Wenn du zu diesem Hintergrundwissen noch eigene Erfahrungen gemacht hast, ist das von großem Vorteil, denn so kannst du auf theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen zurückgreifen, das macht das Paket komplett.

Z.B.: Du hast viel über Aggressionen gelernt, auch dass sie, u.a. durch Frustrationen entstehen können (päd. Hintergrundwissen). Wenn du selbst gefrustet bist, merkst du, wie du langsam unzufrieden oder gar wütend wirst. Du kannst diese Reaktion nachvollziehen und hast sie selbst erlebt (eigene Erfahrung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge