Geliebte Feige: Stirbt sie?

4 Antworten

Sind unten im Topf Löcher?

Wenn nicht, dann könnte es Staunässe sein.

Wurzelfäule?

Zu lange nicht mehr umgetopft?

So sah sie aus, als wir sie bekommen haben.. Mitte des Jahres war das, da stand sie auf einem Balkon.

Vielleicht fand sie den Umzug nicht so toll. Bäume haben die "Angewohnheit" standorttreu zu sein.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 23:34

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ja es ist ein Loch unten, vielleicht zu klein. 🤔 ich hab die feige geschenkt bekommen bei Kleinanzeigen , daher weiß ich das nicht. Aber Topf scheint sehr durchwurzelt sein.

Mh.. standorttreu auch im Topf? 😱

adianthum  25.09.2024, 10:26
@Klapperhof
Mh.. standorttreu auch im Topf?

Ja

Und wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, dann ist es Zeit einen größeren zu besorgen, oder einen Wurzelrückschnitt vorzunehmen, so wie bei einem Bonsai.

Wie stark ist der Topf durchwurzelt wuerde ich zuerst schauen.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 23:31

Ich hab nachgeschaut. Sehr durchwurzelt..

Klapperhof 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 05:41
@Sonnenschein944

.. ok, das mache ich und werde sie dann auch direkt in die Erde Pflanzen . 🙏🏻 Danke für deinen Rat

Ich tippe mal auf zuviel Wasser.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 14:15

Oh… okay, das könnte vielleicht sein 🙈

ZiegemitBock  23.09.2024, 16:48
@Klapperhof

Feigenbäume sollten vom Frühjahr bis Herbst einmal pro Woche bewässert werden.

ZiegemitBock  24.09.2024, 10:22
@Klapperhof

Temperaturabhängig brauchen die natürlich ab und zu einen Schluck. Aber im Herbst täglich zu gießen, ist bei einer Feige, die ja normalerweise in Trockenkultur wächst, riskant.

Auch für eine Feige wird es Herbst - und sie lässt wie jeder andere Laubbaum oder -strauch ihre Blätter fallen.

Stell sie aber über den Winter an einen etwas frostgeschützten Ort und vergiss an frostfreien Tagen nicht zu gießen.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 13:10

Vielen Dank, aber sie wird aber leider seit Monaten schon schlechter und alle anderen Feige im Garten (auch im Topf) sehen prächtig aus.

kugel  23.09.2024, 13:54
@Klapperhof

Dann wurden wohl beim Umzug die Wurzeln beschädigt und mit zu viel gießen (nasse Füße) gibt es schnell mal wurzelfäule.

Raus aus der Erde und schauen, ob die Wurzeln fest sind oder vergammelt. Alles was matschig und ungesund ist, großzügig abschneiden. Frisch eintopfen und gießen erst dann, wenn der Ballen trocken ist.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 14:16
@kugel

Ok.. zu viel Wasser könnte sein, werde es mal wie empfohlen versuchen. Vielen Dank.. 🙈