Gelenkschmerzen durch zu viel Eiweiß?
Moin,
Ich gehe seit September letzten Jahres 5 mal die Woche ins Fitnessstudio. Seit etwa 2 Wochen nehme ich an Trainingstagen bis zu 50g Prozeinpulver zu mir. Ich esse traditionell, das heißt kein Veganismus oder der gleichen, das bedeutet ich habe auch keinerlei Defizite durch meine normale Nahrungsaufnahme. Seit etwas 1 Woche habe ich vermehrt Schmerzen in Fingergelenken und teils auch in den Zehgelenken. Ebenso ist ein Phänomen verstärkt aufgetreten dass ich schon davor hatte, ich weiß nicht ob euch das etwas sagt aber wenn ich meine Finger so bewege als würde ich meine Faust schließen, "rasten" diese quasi ein, sie "verhaken". Das tut jedoch nicht weh und ist auch leicht zu lösen. Trotzdem aber ungewöhnlich. Daher frage ich mich ob es da einen Zusammenhang mit den Beschwerden und dem Proteinpulver gibt, zumal einige auch sagen zu hoher Eiweißkonsum kann zu Gicht oder der gleichen führen. Oder ist das ganze nur eine Korrelation?
MfG und vielen Dank
2 Antworten
Hallo,
Dieser zusammenhang bestand als das Purin(Harsäure) noch in den Eiweisspräparaten war, da konnten diese Gichtfördernd sein. Heutzutage wird das bei der Produktion entfernt.
Es kann sein dass deine Gelenke sich entzünden. Ich schätze dich als jung ein, daher möchte ich nicht von Verschleiß sprechen.
AM besten lässt du mal eine Blutuntersuchung machen, ob irgend etwas Gelenkentzündungen bei dir begünstigt/auslöst.
Entsprechende Belastungen könnten natürlich auch ursächlich sein, aber nicht an so unterschiedlichen Ecken deines Körpers. Wenn sie allerdings binnen einiger Tage Pause wieder weg sind liegt es nahe.
LG
Harry
Diese Schmerzen treten ja nur in Fingergelenken und ganz selten in den Zehen auf, denke einfach dass es eine Überlastung ist da man, vorallem wenn man Rücken trainiert, die Gewichte ja zu sich zieht, und dass die Fingergelenke stark beansprucht. Diese 50 60 Kilo bei jeder Ausführung drücken/quetschen ja auf die Gelenke. Danke dir!
Dann solltest du die sogenannten Regenbogenmuskeln an den Fingern trainieren, also die Griffkraft verbessern
Handtherapie: Kräftigende & regenerierende Bewegungsübungen (flintrehab.com)
Es gibt auch solche Zughilfen, die die Finger entlasten.
Hallo - darf ich fragen, ob du die Ursache für deine Fingergelenksschmerzen rausgefunden hast? Ich habe zur zeit grad das selbe und auch bei mir verhaken sie sich morgens, bis ich sie ein Weilchen bewegt habe.
Danke viemals
Marcus
Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem und für mich schon rausgefunden, dass es defintiv mit dem Proteinpulver zutun hat. Eine bestimmte Marke E.. welche Marke benutzt du denn?
Lieben Gruß
Heizfeld hat schon das meiste vorweg genommen. Würde ergänzend noch sagen, dass du im Training mal auf deine Ausführung achten solltest. Solche Schmerzen in Gelenken können auch von Falscher Belastung, Überbelastung oder Belastung ohne ordentliches aufwärmen der Gelenke kommen.