Geldbeutel finden ... Kosten zum Fundbüro - stehen die mir zu?

2 Antworten

Es kommt wohl auch darauf an, wie viel Geld in dem Geldbeutel ist. Vielleicht ist auch ein Hinweis auf den Verlierer im Geldbeutel.

Regina3
Beitragsersteller

Das ändert leider nichts daran, dass ich Kosten (und evtl. Zeit) nicht habe, dem anderen seine Sachen hinter her zu tragen ...

Skibomor  19.07.2024, 18:08
@Regina3

Hast du wirklich kein klitzekleines Polizeirevier in der Nähe?

Regina3
Beitragsersteller
@Skibomor

Nein. Nächstes ist so weit, dass ich ohne Bahn nicht hin komme. Bin schon älter und schlecht zu Fuß ...

Skibomor  19.07.2024, 18:11
@Regina3

Übrigens hat jemand vor wenigen Minuten die gleiche Frage wie du gestellt und von dir eine ganz vernünftige Antwort bekommen. Muss ich das verstehen?

Skibomor  19.07.2024, 18:14
@Regina3 Frage von YellowKnight: Was würdet ihr machen, wenn ihr einen Geldbeutel findet?

Antwort von Regina4: Erst mal checken, ob überhaupt noch was drinnen ist. Wegen einem Einkaufszettel und 10 Cent würde ich kein Bahn-Ticket für 6,20 Euro (Hin- + Rückfahrt) kaufen um es zur Polizei zu bringen.

Bei 10 Euro (und ohne Papiere) käme es sehr darauf an, ob ich die Zeit zur Polizei problemlos hätte und wie das Wetter ist (bei der derzeitigen Hitze habe ich körperlich massive Probleme tagsüber unterwegs zu sein).

Wenn es mehr ist, würde ich bei der nächsten Gelegenheit, die für mich problemlos ist, zur Polizei, die Sachen abgeben. Da ich selber finanziell schlecht da stehe, müsste ich natürlich meine Ausgaben für die Abgabe abziehen. Klar, oder?

Skibomor  19.07.2024, 18:18
@Skibomor

Übrigens nicht Regina4, sondern natürlich Regina3!

Regina3
Beitragsersteller
@Skibomor

Ja. Stimmt. Ich habe weiter an der Frage überlegt, wie es für mich wäre in so einer Situation. Also wie es für mich heute (oder morgen) wäre. So entstand die Frage ... Ich gebe zu: Hoffentlich finde ich nichts, muss mich da um nichts kümmern. Manche haben ja geantwortet, dass sie Geld behalten würden (wenn keine Personen-Hinweise da wären). Das fände ich falsch, hätte ein schlechtes Gewissen. Aber drauf zahlen kann ich halt auch nicht. Oder bei dieser Hitze tagsüber durch die Stadt zur Polizei wandern ...

Du könntest die Polizei bitten, das Fundstück bei Dir zuhause abzuholen, weil Du kein Geld für ein Ticket hast und nicht wegen Schwarzfahren drangekriegt werden möchtest...

Regina3
Beitragsersteller

Ok - Du denkst, die machen das?

Skibomor  19.07.2024, 18:01

Sehr gute Idee!

Regina3
Beitragsersteller
@Skibomor

Ja, ist es. Sofern die darauf eingehen ...

aXXLJ  19.07.2024, 18:17
@Regina3

Sie werden nicht sofort und mit Blaulicht kommen, aber wenn sie in der nächsten Zeit in der Nähe sind, werden sie es sicher tun und ggf. sogar anrufen, bevor sie kommen...
Alles ist machbar.

Regina3
Beitragsersteller
@aXXLJ

Habe eben nur Festnetz und hänge nicht immer daheim ab ...

aXXLJ  19.07.2024, 18:31
@Regina3

Wenn im Geldbeutel ein Hinweis auf die Adresse des Besitzers steht, kannst Du das Teil in einen großen Briefumschlag tun, adressieren und 'Gebühr bezahlt Empfänger' draufschreiben. Wenn Du Dich als Absender vermerkst, gibt es ggf. auch ein Finderlohn-Feedback.

Regina3
Beitragsersteller
@aXXLJ

Und die Post würde das so zustellen?