Geldausleihe unter Freunden. Ab wie viel Cent Euro, würdet ihr es zurückverlangen?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Ab 5 Euro 33%
Ab 20 euro 23%
Ab 10 euro 15%
Euher eigener Betrag 15%
Unter 1 Euro schon 10%
Ab 1 Euro 5%

41 Antworten

Ab 20 euro

Ab 20€ und aufwärts, gehe ich aktiv auf die Leute zu und erinnere sie daran, dass sie ihre Schulden noch begleichen müssen.

Alles darunter ist mir den Ärger nicht wert, aber ich merke es mir dann und verleihe kein Geld mehr oder strecke es spontan vor.

Das beruht auf Gegenseitigkeit und in meinem Freundeskreis klappt das auch ohne dass man sich gegenseitig daran erinnern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Ab 20 euro

Grundsätzliches:
es kommt in meinem Freundeskreis eher sehr selten vor, dass man einander Geld verleiht. Und WENN es mal so ist, bekommt man es bei nächster Gelegenheit zurück, ohne dass man auch nur danach fragen / daran erinnern muss.

Somit bin ich noch nicht in der Situation gewesen, wo ich mich hätte fragen müssen, ob ich Person xy nun darauf ansprechen sollte oder nicht...

Ich denke, 20 € würde es ganz bestimmt rechtfertigen, eine Erinnerung auszusprechen.

Oder anders ausgedrückt: würde mir jemand diesen Betrag nicht zurückgeben, dann wären es gut investierte 20 € für die Erkenntnis, dass dieser jemand mich nie wieder anpumpen braucht, bzw. auch gar nicht mehr auf meiner Freundesliste draufsteht..!

Das kommt ganz auf die Situation, die Person und auch die finanzielle Situation an.

Seit ich mehr Geld habe, bin ich da auch deutlich enspannter, als zur Zeit wo ich selber mein Geld brauchte.

Meiner besten Freundin würde ich mehr Geld so erlassen, als meiner zweitbesten, weil erstere mir wichtiger ist und ich weiß, dass es finanziell bei ihr auch nicht so gut aussieht wie bei der anderen.

Es kommt drauf an welcher Freund, ist es die Person die ich seit Jahren kenne? Da ist es egal wer weiß wie viel Geld wir uns eigentlich schulden. Wenn es jemand aus Schulbereich ist dann schon ab 2 €. Familie ist ab 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Source: Trust me bro
Euher eigener Betrag

Unterschiedlich je nach Freundschaft und Begebenheit. Ich lasse mich nicht ausnutzen, aber wenn ich kann, helfe ich aus.

Einmal musste ich meinem Geld hinterher rennen und die Freundschaft zerbrach daran bzw stellte sich heraus das es keine war. Meine 400€ habe ich letztlich in Raten, aber es bis auf den letzten Cent wieder bekommen.

Abgesehen davon hat meine Menschenkenntnis immer gepasst und ich musste noch nicht mal nachfragen.