Geld zurückbekommen, wenn Minderjähriger Sohn (16) Kurs gekauft hat für 2.000€?

Isuzu189  29.08.2024, 21:22

Wie hat er denn gezahlt

Omarlolj
Beitragsersteller

Per Banküberweisung mit seinem Konto

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall mit der Banküberweisung kannst du den Anbieter kontaktieren und mitteilen, dass du dafür keine Genehmigung erteilt hast (hätte er jetzt deine Kreditkarte genutzt wärs schwieriger gewesen weil du ihm dann die Daten aktiv zur Verfügung gestellt hast)

Problem: Wenn der Anbieter sich quer stellt (und Coachings sind halt häufig so fake Dinger...) seht ihr das Geld trotzdem nie wieder.

Nochmal problematischer wird es wenn dein Sohn bei Registrierung falsche Angaben gemacht hat, dann bewegen wir uns auch im strafrechtlich relevanten Bereich.

Korrekt, kannst du vollständig zurück verlangen. Es Minderjähriger bedarf er für einen Vertragsabschluss die Zustimmung der Eltern.

Mußt Du den Kauf anfechten.

Ggf. mittels Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Und meine Frage ist jetzt ob man das Geld jetzt zurückverlangen kann, oder nicht?

Ja kann man der Vertrag ist schweben unwirksam.

Wenn der Anbieter das Alter des Kunden nicht überprüft, ist das dessen Problem.

Auch wenn Sohneman da falsche Angaben bezüglich des Alters gemacht hat, ändert das nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass der Vertragsabschluss, der der Kauf ist, ohne Zustimmung der Eltern nicht gültig ist.

Sehen wir uns § 108 BGB an, dann:

Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab.

Das heißt, wenn du den "Coach" darüber informierst, sollte er das Geld zurückgeben müssen. Bei 2000€ lohnen sich für dich vielleicht auch rechtliche Schritte, wenn er das nicht tut.