Geld von der Fahrschule zurückbekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh in die Fahrschule und lass dir die AGB zeigen. Diese müssen entweder ausgehändigt werden oder aushängen. Dort ist vermerkt was der Fahrschule zusteht nach Vertragskündigung. Meist werden diese AGB benutzt: https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf

a) 1/5 des Grundbetrages, wenn die Kündigung nach Vertragsschluss mit der Fahrschule, aber vor Beginn der Ausbildung erfolgt;

Waren die 250,- rein die Anmeldegebühren? Dann könntest du dir, sofern es die gleichen AGB sind, immerhin 200,- wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Sternchen7841 
Beitragsersteller
 11.09.2019, 16:16

Ich werde das Kopieren und damit zur Fahrschule gehen. Vielen Lieben Dank!

1
diePest  11.09.2019, 20:40
@Sternchen7841

Viel Erfolg. Aber es gelten die AGB der Fahrschule die dort aushängen.. da kann es evtl etwas anders sein.

1
Sternchen7841 
Beitragsersteller
 29.09.2019, 17:15
@diePest

UPDATE: Ich habe der Fahrschule die AGB‘s vorgezeigt und eine Kündigung abgegeben und tatsächlich 1 Woche später mein Geld zurück bekommen (200€) VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE HILFE!

1
diePest  29.09.2019, 17:17
@Sternchen7841

Hey, super.. freut mich das es geklappt hat. :) Meld gern bei mir wenn es wieder Probleme in der Fahrschule gibt.

0
Sternchen7841 
Beitragsersteller
 11.09.2019, 16:10

Hallo, auf der Rechnung steht Grundgebühr. Folgendes steht auf der Seite vom ADAC „Grundbetrag/Grundgebühr: Damit sind Verwaltung und theoretischer Unterricht (12 Doppelstunden á 90 Minuten (Grundstoff) und 2 Doppelstunden á 90 Minuten (Zusatzstoff) abgedeckt. Weitere Kosten, etwa für Bürotätigkeiten, darf die Fahrschule nicht berechnen.“

0

Durch deine Anmeldung entstanden der Fahrschule bereits Kosten (z.B. für die Abwicklung, Planung, Anmeldung deiner Personendaten ...). Du wirst das Geld definitiv nicht zurück bekommen.