Geld von der Fahrschule zurückbekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh in die Fahrschule und lass dir die AGB zeigen. Diese müssen entweder ausgehändigt werden oder aushängen. Dort ist vermerkt was der Fahrschule zusteht nach Vertragskündigung. Meist werden diese AGB benutzt: https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf

a) 1/5 des Grundbetrages, wenn die Kündigung nach Vertragsschluss mit der Fahrschule, aber vor Beginn der Ausbildung erfolgt;

Waren die 250,- rein die Anmeldegebühren? Dann könntest du dir, sofern es die gleichen AGB sind, immerhin 200,- wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Sternchen7841
Beitragsersteller

Ich werde das Kopieren und damit zur Fahrschule gehen. Vielen Lieben Dank!

diePest  11.09.2019, 20:40
@Sternchen7841

Viel Erfolg. Aber es gelten die AGB der Fahrschule die dort aushängen.. da kann es evtl etwas anders sein.

Sternchen7841
Beitragsersteller
@diePest

UPDATE: Ich habe der Fahrschule die AGB‘s vorgezeigt und eine Kündigung abgegeben und tatsächlich 1 Woche später mein Geld zurück bekommen (200€) VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE HILFE!

diePest  29.09.2019, 17:17
@Sternchen7841

Hey, super.. freut mich das es geklappt hat. :) Meld gern bei mir wenn es wieder Probleme in der Fahrschule gibt.

Sternchen7841
Beitragsersteller

Hallo, auf der Rechnung steht Grundgebühr. Folgendes steht auf der Seite vom ADAC „Grundbetrag/Grundgebühr: Damit sind Verwaltung und theoretischer Unterricht (12 Doppelstunden á 90 Minuten (Grundstoff) und 2 Doppelstunden á 90 Minuten (Zusatzstoff) abgedeckt. Weitere Kosten, etwa für Bürotätigkeiten, darf die Fahrschule nicht berechnen.“

Durch deine Anmeldung entstanden der Fahrschule bereits Kosten (z.B. für die Abwicklung, Planung, Anmeldung deiner Personendaten ...). Du wirst das Geld definitiv nicht zurück bekommen.

Es macht keinen Sinn hier Ärger und weiteres Geld zu investieren. Melde dich bei einer Fahrschule in deiner Nähe an. Und immer daran denken - mit einem Vertrag geht man Verbindlichkeiten ein. Man sollte die komplette Abwicklung ernst nehmen und sorgfältig behandeln und nicht in der Schublade vergessen.

Sternchen7841
Beitragsersteller

Ja, aber ich habe auch für die Theorie bezahlt, nur das Geld hätte ich gerne zurück.

Savannah1  11.09.2019, 12:40
@Sternchen7841

Bei uns war dieser Betrag für die Anmeldegebühr. Lies mal in deinen Unterlagen nach, ob das unterschieden wird (Anmeldegebühr/Theorie). Nur dann hättest du evtl. eine Chance.

Sternchen7841
Beitragsersteller
@Savannah1

Die 250€ sind die Grundgebühr, also für Anmeldung und Theorie.

Das lag doch nicht in der Verantwortung der Fahrschule. Du hast dich angemeldet und musst zahlen.

Sternchen7841
Beitragsersteller

Aber ich habe keinen Ausbildungsvertrag Unterschrieben und habe nie die Leistung von der Fahrschule in Anspruch genommen.😪

DerHans  11.09.2019, 13:18
@Sternchen7841

Du hast dich aber angemeldet.Dadurch wurde ein Dienstleistungsvertrag geschlossen. Das ist auch mündlich möglich. Dass du dann das Formular irgendwo in der Schublade verschwinden gelassen hast, lag ja nur an dir selbst.

Normalerweise zahlt man eine Grundgebühr. In der ist dann der Theorieunterricht sowie der ganze Papierkram enthalten. Nimmst du dann letztlich am Unterricht nicht teil, ist im Endeffekt dein Verschulden. Wäre somit eine Kulanz der Fahrschule, wenn sie die das Geld voll oder anteilig zurückerstatten.

Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn die Fahrschule zeitnah Bescheid gewusst hätte. Aber rechtlich gesehen wird es dir wenig bringen, dagegen anzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Es kommt darauf an fürwas du das Geld bezahlt hast. Ginge es hierbei um die Verwaltungskosten, dann wirst du diese nicht mehr zurück bekommen.

Eventuell im Notfall bei einem Anwalt nachfragen.