Geld verliert seinen Wert?

10 Antworten

Es verliert seine Kaufkraft, aber nicht den Wert. Ansonsten hättest du ja weniger auf dem Konto. 2 Euro bleiben 2 Euro, bis in alle Ewigkeiten.

Ja das ist so und gab es in den 1970er Jahren auch schon. Nun haben wir das nach stabilen Jahrzehnten wieder. Nichts was man nicht stemmen könnte aber es beuruhigt.

Hallo Anonym6351q,

das liegt an der Inflation. Die Preise steigen, das Geld verliert an Wert.

Die am 38. Ökonomenpanel teilnehmenden Ökonominnen und Ökonomen erwarten für Deutschland für das Jahr  2022 eine durchschnittliche  Inflationsrate von 4,4%.

https://www.ifo.de/node/68326

verreisterNutzer  26.03.2022, 12:01

4,4% ist eine sehr optimistische Schätzung...

Nennt sich Inflation. Ein Problem was es gibt, seit dem es Geld gibt. Leider nichts neues.

Sogar Gold hat mehrmals an Wert verloren.

Tut es insofern als dass alles teuerer wird. Man bekommt für Geldmenge x also weniger Gegenwert.