Geld verbrannt...was nun?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Asche an die Bundesbank senden. Die versuchen festzustellen, ob es sich nachweisbar um echte Geldscheine gehandelt hat und erstatten es dir dann.

Die Details kannst du hier nachlesen: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Kerngeschaeftsfelder/Bargeld/Beschaedigtes_Geld/beschaedigtes_geld.html

Dass eine normale Bank vor Ort dir das Geld erstattet, halte ich für unwahrscheinlich. Die haben damit Arbeit und Kosten und wissen nicht, ob die Scheine erstattet werden. Sie werden es höchstens genauso einsenden wie du selbst es tun kannst.

Es müssen mind. 50% des Scheins erhalten sein (ganz). Kann man in der Asche wenigstens noch irgendwas erkennen? Hättest ein Bild hochladen sollen :/ Glaub aber die 60€ sind für'n Ar*** :(

Jacksen92  16.06.2013, 12:26

Das stimmt nicht. Selbst die Asche kann noch von Experten identifiziert werden...KANN, muss aber nicht.

SpitfireFan  30.06.2013, 16:58
@Jacksen92

Aber diese Experten kosten Geld, mehr, als man wiederbekommen würde.

Geh zur Sparkasse, die schicken das dann an die Budndesbank. Da gibt es ein Fachleute die den ganzen Tag nur verbrannte Scheine zusammensetzen.

Sollte die Asche noch als Schein erkennbar sein, bekommst du dein Geld wieder.

Kehre die Asche zusammen, fülle sie in einen Beutel und gehe damit zur Sparkasse, vielleicht können die Dir noch helfen und die Asche analysieren, eigentlich ersetzen die Geldscheine.

Ratirat  16.06.2013, 13:04

Die Sparkasse wird da nichts tun, wenn die so sehr verbrannt sind, du musst direkt zur Bundesbank.

Mach die asche in eine Plastik Tüte und bring es zu einer bank