Batterie, 1,5 Volt, auf Herdplatte verbrannt-Folgen?

2 Antworten

Hallo, die Alkaline-Batterien (Alkali-Mangan-Batterien) enthalten kein Lithium. Enthalten sind Zink, MnO2 (Mangandioxid), Graphit und als alkalisches Medium KOH-Lösung sowie ein bisschen Kunststoff, Stahl und Messing. Der Qualm könnte unter Anderem durch den verkokelnden Kunststoff entstanden sein. Ich würde das Zimmer nicht renovieren.

@Analytikus

Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort.

Sie sind der/die zweite, der/die mir meine Ängste nimmt.

Der erste ist ein Dr. der Chemie.

Was mich dennoch erstaunt, ist die Tatsache, dass ein

Ceranfeld angegriffen wurde. Die drei Stellen sehen

wirklich nicht schön aus.

Und das alles wegen drei fast leeren Alkali-Mangan Batterien, die noch

einen Wert von 10 Cent hatten!

Ein neues Ceranfeld kostet ca. 250 Euro, wenn ich ein

billiges nehme.

Hoffentlich lernen andere Leute aus meinem Fehler.