Cerandeld! Ist das bei neueren so, das sich die Platte abschaltet, wenn nichts drauf steht?

3 Antworten

Das ist alles ganz normal. Ein Ceranfeld, selbst wenn man es auf die höchste Stufe stellt, stellt sich an und auch wieder ab. Bei höherer Stufe geschieht das anschalten öfter, bei niedriger Stufe weniger.
Bei Deinem Backofen ist der Lüfter wegen des Abkühlens noch im Gange. Das geschieht auch beim abgestelltem Ofen.

fatalertipp
Beitragsersteller

Die Zeiten ändern sich. Unser altes Ceranfeld hatte das noch nicht. Ebenso unser alter Ofen, wenn der aus war, war der aus... Aber gut, die Welt wird immer "grüner"....

Dank Dir! Sehr nett! Nun kann ich ruhig schlafen, und weiß der Ofen ist aus und das Ceranfeld heile.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Hallo fatalertipp

Alte Kochplatten hatten verschieden Heizkörper mit unterschiedlicher Leistung. Je nach Einstellung des Herdschalters hatte die Platte eine größere oder kleinere Heizleistung. Bei Ceranfeldern haben die einzelnen Kochfelder nur eine Heizleistung. Um verschiedene Leistungen je nach eingestelltem Regler wird diese Leistung getaktet. Je höher die Leistung eingestellt ist umso länger ist die Heizzeit und umso kürzer die dazwischenliegenden Pausen.

Backofen haben ein Kühlgebläse für die Seitenkühlung und dieses läuft bei einer bestimmten erreichten Temperatur auch bei ausgeschaltetem Backofen noch solange nach bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Gruß HobbyTfz

Zumindest bei meiner ist das so. Die ist jetzt 6 Monate alt. Und eine Platte schaltet sich sogar ab, wenn etwas überkocht. Keine Ahnung, wie das die Platte merkt.

fatalertipp
Beitragsersteller

ok! Dank Dir! Auch Dir ein schönes Wochenende.