Geld mit 13 für Pferd?

horsegirl0707  05.06.2021, 21:52

Willst du es selber finanzieren oder mit Hilfe deiner Eltern?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich muss es selber finanzieren, meine Eltern wollen mir dabei leider nicht helfen

11 Antworten

Ich find es super, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast... aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne die Unterstützung der Eltern (wenn man so jung ist) echt schwer ist. In kaum einem Job kannst du als Minderjährige so viel verdienen, dass du die monatlichen Kosten für ein eigenes Pferd tragen kannst. Geschweige denn die Anfangskosten, da musst du schon sehr sehr viel gespart haben.

Und was ist eigentlich mit deinem Abschluss ? Kannst du neben den Prüfungen noch zu deinem Job (mehrere Tage der Woche) und natürlich noch zum Pferd? Wenn du zum Beispiel Abi machen möchtest, werden deine Stunden immer länger und du sitzt vielleicht bis 15:40 Uhr in der Schule... danach noch zum Job bis vielleicht 18 Uhr, dann noch 2-3 Stunden zum Pferd und danach noch Hausaufgaben und lernen. Das ist auf Dauer eine sehr sehr hohe Belastung. Vielleicht möchtest du ja auch nach der Schule erstmal weg von zu Hause und dann hast du das Pferd.

Ich möchte dir die Idee nicht schlecht reden, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann wie toll es ist ein eigenes Pferd zu haben... aber es ist ohne die Unterstützung der Eltern/Verwandte (in Jungen Jahren) leider ziemlich schwer zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte nochmal mindestens 10-15 Jahre und hol dir dann ein Pferd.

Mit 13 Jahren wirst du nicht mal den Kaufpreis zusammen bekommen. Ein gut ausgebildetes Pferd geht ab 10.000€ aufwärts.
Rechne im Monat lieber ab 600€ plus Unterricht den du noch dazu brauchen wirst. Sowie sehr wahrscheinlich einen Bereiter.

Außerdem, ist dir bewusst das die TA Rechnung auch schnell im fünfstelligen Bereich liegen kann?

Erstanschaffung Sattel liegt bei um die 3000€, anderes Equipment wenn du billigeres holst um die 1000€
Kommt also zum Kaufpreis noch dazu.

Das wirst du nie nie niemals nie stemmen können. Nie.

Bleib noch in einer Reitschule oder such dir eine Rb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Hjalti bestätigt

Ich denke es ist fast unmöglich während der Schulzeit ein Pferd selber zu finanzieren. 500€ sind das Minimum.
Überleg dir gut ob du das machen willst. Am Ende verletzt sich das Pferd und muss aufgrund fehlender finanziellen Möglichkeiten eingeschläfert werden...

Eine Reitbeteiligung wäre im Moment wohl noch die bessere Option.

Es ist nicht unmöglich, nur ist es zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich. Bitte handle im Interesse des Tieres u. stelle den eigenen Egoismus hinten an, sonst geht das bitter in die Hose. Wenn man nur noch für das Pferd arbeiten muss u. gar keine Zeit mehr für irgendwas (oft dann auch nicht für besagtes Pferd...) hat, hat der Spaß sehr schnell ein Loch...

Ich würde dir vorschlagen, mach erstmal die Schule zu Ende, Ausbildung /Studium u. dann siehst du, ob du immer noch eines willst u. kannst in einem viel entspannterem finanziellen Rahmen was passendes suchen u. bist auch nicht auf good will von anderen (Eltern) angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist leider eher unmöglich. Wie wärs denn mit einer RB?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd