Geld auf Sparkassenkonto lassen??

5 Antworten

1. Der Betrag ist so gering, dass es die Bank nicht groß interessiert. Wenn du öfter Verfügungen hast, die nicht zu deinem Lebensstil passen wäre es auffällig, aber nicht weil man mal eine noch recht normale Summe abhebt.

Für dich ist das vermutlich viel Geld, war es für mich auch, als ich noch jünger war, für eine Bank sind das aber kleine Beträge.

2. Es ist mittlerweile deutlich üblicher, dass man nicht mehr alles bei seiner Hausbank macht, weil sie oft einfach nicht so gute Konditionen in allem hat. Man hat bei Bank A sein Girokonto, aber ggf. bei Bank B weil günstiger seinen Hauskredit. Internet macht es möglich, viel schneller mehr Anbeiter anzuschreiben und so zu vergleichen. Früher war man auf die ein oder zwei Banken im eigenen Ort begrenzt.

Intere Bonitätsbewertungen gibt es, aber die SCHUFA ist oft deutlich wichtiger (da man eben flexibler ist zwischen Banken) und solange dein Konto nicht im Minus ist, interessiert es viele Banken nicht groß. Wenn du nur diese 2.000-3.000€ hast, bist du so oder so noch weit von einem größeren Immobilienkredit entfernt. Da bleibt noch genug Zeit, dort der Bank zu zeigen wie gut man mit Geld umgeht für den Fall, dass man überhaupt von den Konditionen dort finanzieren möchte.

3. Das siehst du richtig, Einbruch, Diebstahl, Feuer, dem Geld kann dort einiges passieren.

4. Das Geld wird nicht real weniger, das sagt man nur so. Da man es aber keinerlei Unterschied, ob es unverzinst auf dem Girokonto oder unverzinst im Umschlag zu Hause liegt.

Dort geht es darum, dass durch Inflation alles teurer wird, dein Geld also immer weniger wert ist. Weil du Beispielsweise von 20€ im ersten Jahr noch 20 Pakete Butter kaufen konntest, nach 5 Jahren nur noch 18 Pakete, deine 20€ hast du aber immernoch.

Der einzige Grund wodurch es ggf. real weniger wird, sind Kontoführungsgebühren, wenn du welche hast. Aber die hast du dann so oder so, egal ob Guthaben auf dem Konto ist oder nicht.

5. Das Geld auf der Bank lassen. Dann ist es vor Diebstahl sicher und du hast immer einen guten Überblick, wie viel dort ist. Ggf. kannst du ein Tagesgeldkonto eröffnen, dann kommst du jederzeit ran und bekommst immerhin ein paar Zinsen oder überlegen, ob du es anders anlegen willst. Ob sich das lohnt, hängt stark von deinem Alter ab und wann du das Geld mal bracuhen könntest.

Beitragsersteller

Danke dir!!!

Geld nicht unberührt liegen lassen. Da profitiert nur die Bank von.

2000€ ist eine Summe die der Bank noch nicht mal auffällt. Das ist noch deutlich zu gering, dass da jemand nachfragen stellt.

Leg es lieber an. ETF oder was ähnliches... informier dich da mal

Hast du dich jemals mit Finanzfragen beschäftigt? Wie alt bist du, dass du glaubst Bargeld horten zu müssen.

3000 Euro "drauf"? Wow. Was für ein Konto! Giro? Sparkonto? Festgeld? Oder was?

Auf der Bank kann es Zinsen tragen, wenn man es anlegt, zu Haus nicht. Bargeld verliert ganz sicher an Wert.

Nimm einen Anfängerkurs in Geldanlage. Kauf das Geldanlageset von www.test.de

Auffallen würde es wenn du 80.000 abhebst. 1000 kann man an jedem ATM abheben.

Geld wird immer weniger wert.

Es ist egal, ob du es zu Hause aufbewahrst oder auf der Bank liegen lässt.

Auf der Bank ist es aber sicherer.

  1. Das sind für eine Bank Kleinstbeträge, interessiert Niemanden
  2. Nein, das mit dem Vorteil stimmt auch nicht
  3. ?
  4. Du solltest googeln was Inflation bedeutet und warum es noch schlimmer ist das Geld in irgendeinem Umschlag daheim zu lassen anstatt anzulegen