Kabel welches ist plus und welches ist minus?
Hi
Ich habe Kabel bekommen aber anstatt rot und schwarz sind sie weiß und gelb.
Welches ist für den Pluspol und welches für den minuspol?
LG
Bzw ist das überhaupt wichtig?
Ja ist eine Dumme Frage egal antwortet nicht...
7 Antworten
Was sind es denn für Kabel und was soll daran angschlossen werden?
Wenn es eine Anhängerleitung wäre, würde ich sagen, ist gelb kontakt 1 (Blinker links) und weiß kontakt 3 (Masse)
an sonsten wenn es eine DSL leitung ist, dann wäre Weiß die A-Ader und Gelb die B-Ader
ist es irgendwas mit Wechselstrom, hast du kein Plus und Minus. nur Phase und Neutralleiter. hier wäre es dann eigendlich egal.
lg, Anna
Welches Potential auf das Kabel legst ist dem Kabel und der Farbe egal. Du hast 2 Wasserleitungen eine rot eine blau. Was meinst du wir kaltes Wasser durch die Rote Leitung fließen oder läßst sie das nicht zu?
Kabel haben kein plus und minus.
Kabel sind nur kabel
Kommt auf das Gerät/Anschluss an.
Es gibt eine Standard-Zuordnung der Farben. Wenn dein Kabel eine ganz andere Farbe hat dann kannst du die Zuordnung frei wählen.
Du kannst aber als Gedankenstütze an den Enden der Kabel eine Markierung anbringen wo plus und minus sind. Z.b. ein Stück roter und schwarzer Schrumpfschlauch über die Enden schieben, oder ein beschrifteter Aufkleber oder bei dickem Kabel einfach draufschreiben.
".... ist das überhaupt wichtig?"
Ob einfarbig oder mehrfarbig: Rechte und linke Socke sind straflos austauschbar. Bei Schuhen dagegen sollte man rechten und linken Schuh möglichst nicht vertauschen.
Wer sollte Dir Vorschriften machen bezüglich der Respektierung einer irgendwo gebräuchlichen Farbsymbolik bei der Gestaltung Deiner privaten Geräte?
Du hast auch die freie Wahl, wenn Du den roten Fahrradschlauch am Vorderrad und den schwarzen Fahrradschlauch am Hinterrad einsetzen willst oder umgekehrt. Wer sollte Dir da Vorschriften machen?