Gelatine Fix durch Sahnesteif ersetzen?
Hallo liebe Backfans, hab ein leckeres Rezept gefunden - welches ich gern ausprobieren möchte. Jetzt steht da Sahne mit Gelatine fix steifschlagen, was ich natürlich nicht zu Hause habe. Frage : Kann ich da einfach Sahnesteif nehmen ? Es geht nur um die Festigkeit der Sahne in dem Rezept. Hoffe nun auf Eure Hilfe, Danke. LG jonnboy62
4 Antworten
Solange es nur für die Festigkeit der steifgeschlagenen Sahne ist, kannst du auch Sahnesteif nehmen. Wenn noch andere flüssige Zutaten hinzukommen, die durch die Gelatine fest werden sollten, wird es wohl mit Sahnesteif nicht funktionieren.
Dann lass die Mandarinen auf jeden Fall gut abtropfen, damit sie nicht zu viel Flüssigkeit reinbringen, sonst läuft dir die Füllung vielleicht noch weg.
natürlich kannst du auch sahnesteif nehmen. die gelatine gibt nur einen besseren halt als sahnesteif. du must kein gelatine-fix haben, du kannst auch blattgelatine auflösen und das verwenden.
ich würde auf alle fälle sahnesteif nehmen, da ich keine gelatine esse. habe bis jetzt gelatine ersetzt durch sahnesteif. wenns mal eine zu flüssige masse war durch agaragar. ich weiss ja nie von welchem tier die gelatine grade ist wenns nicht drauf steht.
ich würde sahnesteif verwenden. was soll da schon passieren?
Hallo Kindra, nein es kommt keine weitere Flüssikeit dazu. Es werden nur noch abgetropfte Mandarinenfilets untergehoben und dient es als Füllung. Dank Dir erstmal.