An alle Vegetarier: Wie sieht das mit Gelatine aus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine wird aus Knochen hergestellt, ist also auch vom toten Tier, und somit für Vegetarier ein NO GO. Wenn man Torten mag, hat man trotzdem die Möglichkeit auf gelatinefreie Produkte umzusteigen. Alles, was keine Creme enthält, hat keine Gelatine. Wenn wir eingeladen werden, erwarte ich von meinen Freunden, daß sie darauf Rücksicht nehmen.Wenn wir nicht ganz sicher sind, daß unsere Wünsche respektiert werden, nehmen wir selber etwas von zuhause mit, und essen das.

Rafaelo2709  14.05.2016, 00:25

Willst du mich flaxen?

in meinem vegetarischen freundeskreis isst niemand gelatine. auch beim kauf von lebensmitteln wird darauf geachtet, dass keine gelatine beinhaltet ist.

letztlich musst du das aber mit deinem persönlichen moralischen empfinden "ausmachen".

Vegetarier essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine Gelatine. Gelatine=Tierknorpel Tierknochen, Schwarten

das ist immer eine persönliche entscheidung; aber ich fände das inkonsequent (weil vom toten tier und kein nebenprodukt), aber bevor du verhungerst...

ich weiß, der thread ist schon alt. möchte aber noch mal meinen senf dazugeben: Ich als vegetarier kaufe keine gelatine produkte und esse auch keine Gelatine, da es genauso wäre, wie Schweineschwarten zu essen. ALLERDINGS kommt nes auf die Situation an: Ich lebe ein Jahr in Kanada und meine Familie haben mir Gummibärchen geschickt und viele geschenke. So viele, das ich nicht alle weiterverschenken konnte. Und dann denke ich so: Die Gummibärchen sind jetzt gekauft. Wenn ich sie weiterverschenke, isst jemand anderes sie, wenn ich sie wegwerfe, wurde das Schwein umsonst getötet. Also habe ich sie (zaghaft) gegessen. Im Gegensatz zu Fleisch ekel ich mich nämlich nicht vor ihnen, ich fnde sie nur moralisch nicht vertretbar. Deshalb kaufe ich nie Produkte mit Gelatine und esse normalerweise auch keine aber wenn sie schon da sind und ich kann sie nicht mehr weiterverschenken, esse ich sie lieber als das sie schimmeln