Sahnesteif statt Gelatine in Wackelpudding?

4 Antworten

sahnesteif und stärke funktioniert nicht

Nimm Mondamin oder eine andere Pflanzliche Speisestärke.

Als Vegetarierin darfst Du Gelantine verwenden, nur Veganer verzichten auf Gelantine, Milch, Käse, Eier, Apfelsaft usw.

Hannah43
Beitragsersteller

Nein, das stimmt nicht. Vegetarier nehmen keine Produkte zu sich, für die ein Tier sterben musste oder es aus dem Tier halt kommt, wie soll man das sagen. Veganer essen keine Produkte, die überhaupt etwas mit Tieren zutun haben.

stubenkuecken  11.02.2013, 18:44
@Hannah43

Ich dachte immer Vegetarier essen kein Fleisch und Veganer zusätzlich auch keine tierischen Produkte wie Eier, Milch usw.

Habt ihr das neu geregelt?

Moslems essen bereits Gummibärchen, weil kein Schwein mehr in der Gelantine enthalten ist. Veganer trinken andererseits keine geklärten Säfte, weil die Trübstoffe mit Gelatine herausgefiltert werden.

Wie nennt man die Menschen, die auf Lederschuhe und Ledergürtel verzichten? Sind das XXL-Veganer?

Biene862  11.02.2013, 19:17
@stubenkuecken

Im Grunde ist es egal, wie sich jemand nennen will und jeder hat seine eigenen Gründe für eine bestimmte Ernährung/Lebensweise, von daher finde ich dieses ganze "darf ein Veg. dies oder jenes" immer recht seltsam...

Per Definition bedeutet vegetarische Ernährung, auf Produkte von toten Tieren zu verzichten, also Fleisch, Fisch und eben auch Schlachtnebenprodukte wie Gelatine. Dehnst du den Vegetarierbegriff auf die gesamte Lebensweise aus, dann zählen auch Dinge wie Pelz und Leder dazu.

Ein Veganer verzichtet auch auf tierische Dinge, bei denen das Tier (theoretisch) nicht getötet wird, wie Eier, Milch, Wolle,...

Annemaus85  12.02.2013, 00:42

Normalerweise essen Vegetarier gar nichts vom toten Tier, weshalb viele auch keine Gelatine essen. Veganer trinken übrigens Apfelsaft (wenn sie ihn mögen..). Nur dann nicht, wenn er mit tierischen Produkten geklärt wurde.

Speisestarke hat im Gegensatz zu Gelantine einen doch recht deutlichen Eigengeschmack? Denke das wird dann eher ein "wässrig" schmeckender Pudding? Ich würde heute was anderes machen und morgen einkaufen gehen.