Gelatine im Joghurt von Netto? (gutes land - stichest)

2 Antworten

wenn es nur Joghurt ist und keine Angaben zu den Zutaten drauf sind, ist auch nur Joghurt drin, alles andere müsste aufgelistet sein.

GobaJoker  22.08.2013, 10:57

Oder wir sind umgeben von Lügnern ^^

Schnuppi3000  22.08.2013, 10:58
@GobaJoker

möglich ;)

aber ich wüsste keinen Grund, warum im Joghurt Gelatine drin sein sollte. Die Festigkeit kann ja auch durch die richtigen Joghurtkulturen erreicht werden.

Pinkili
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

gibt es aber :( auf manchen steht sogar extra drauf ohne gelatine.... beispielsweise der von gazil? oder so auch von netto..istn türkischer joghurt

Pinkili
Beitragsersteller
@GobaJoker

sind wir auch!! ich hab mal zufällig auf einer zutatenliste von einem frischkäse (!) geschaut und dort auch gelatine entdeckt :(

Schnuppi3000  22.08.2013, 11:12
@Pinkili

sowohl Frischkäse als auch Joghurt dürfen mit Gelatine versetzt werden. Das muss aber auf der Zutatenliste vermerkt werden. Steht nichts davon auf der Liste, ist auch nichts drin.

Schnuppi3000  22.08.2013, 11:13
@Pinkili

Joghurt darf Gelatine zugesetzt werden, diese muss aber auf der Zutatenliste vermerkt werden. Existiert keine Liste, besteht der Joghurt nur aus Milch und den nötigen Enzymen und Mikroorganismen.

wenn man Wert legt auf "Stichfestigkeit" könnte das natürlich näher liegen,

aber ansich sollte es in der Zutatenlister vermerkt sein. Nur ... es gibt ja immer wieder phantasievolle Umgehungen unliebsamer Zutaten, wie die bekannte Ersetzung von "Glutamat" durch "Hefeextrakt" ...

wenn da also ein "modifiziertes Tütellüt" in der Liste steht, google doch vorsichtshalber mal, ob das nicht Gelatine sein könnte.

Pinkili
Beitragsersteller

das problem ist, dass nichtmal ne liste draufsteht... :( deswegen meinte einer auch dass es sich dann nur um natürlichen joghurt handeln darf aber man weiß ja nie

koch234  09.09.2013, 00:45
@Pinkili

Verarbeitungshilfsstoffe erfahren Käufer nicht! http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1370.htm

Verarbeitungshilfsstoffe werden vorübergehend bei der Herstellung eines Lebensmittels eingesetzt und anschließend wieder entfernt. Unbeabsichtigte und technisch unvermeidbare Spuren können aber im Enderzeugnis enthalten sein, sofern die Rückstände gesundheitlich unbedenklich sind. Die Verarbeitungshilfsstoffe erfahren Käufer nicht. Eine Ausnahme bilden die Hauptallergene, die immer anzugeben sind. Für einige Getränke wie Wein, Bier und Fruchtsäfte können beispielsweise Klärungsmittel zum Einsatz kommen. Wird dafür Hühnereiweiß verwendet, so ist dieses als allergene Zutat im Zutatenverzeichnis aufgeführt. Gelatine müsste dagegen nicht genannt werden.

aber da beim Joghurt nix geklärt werden muss (es sei denn er enthält "Fruchtzubereitung") gehe ich davonaus, dass nichts drinnen sein wird.