Gel oder Schaumstoff Sattel?

4 Antworten

-Richtigen Sitzknochenabstand ermitteln (lassen)
-Sattel in der richtigen Breite kaufen
-für Erledigungen in der Stadt ein weicher Sattel
-für lange Touren ein harter Sattel (klingt komisch, ist aber so)
-durch die Schmerzen am Anfang musst Du durch. Das Sitzfleisch entwickelt sich erst

KannEsSein444  12.04.2024, 03:33

Heißt es, dass es ohne Sitzfleisch niemals schmerzfrei wird??

die Sattelbreite muss passen, und zwar zum Abstand der Beckenknochen. Kann man im Geschäft messen lassen, oder selber auf Wellpappe. Der Sattel sollte möglichst schmal sein, aber eben so breit, dass die Knochen noch gut aufliegen.

Wenns im Schritt drückt hilft ein Sattel mit Cut Out.

Für längere Touren sind harte, wenig gepolsteter Sättel in Kombi mit richtigen Radhosen (mit Einsatz), die man dann ohne Unterwäsche trägt, das richtige. Harter Schaumstoff ist besser als Gel.

Alles andere scheuert wund. Besonders irgendwelche dickeren Gelauflagen o.ä.

ich würde erst mal die Sitzknochen breite ermitteln und damit einen sattel aussuchen.

wenn der hintern schmerzt dann deutet das erst mal eher auf Falsche Sitzposition bzw. Sattel breite hin und das macht gel nicht besser ..

Das ist eine sehr individuelle Sache, die man kaum so aus der Ferne beantworten kann. Normalerweise sollte Dir ein Fachgeschäft Deines Vertrauens die richtigen Tipps geben können, im Idealfall gibt es sogar die Möglickeit verschiedene Sätte "probe" zu fahren.

Wenn Du Dich selbst schlau machen willst:

https://www.mountainbike-magazin.de/know-how/mtb-saettel-so-finden-mountainbiker-das-perfekte-modell.633365.2.htm

https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/sattelbreite-ermitteln/