HIntern tut bereits nach wenigen Minuten weh beim Fahrradsattel?

3 Antworten

Kann daran liegen, dass du lange nicht Rad gefahren bist, und du dich einfach wieder daran gewöhnen musst.

Kann natürlich auch sein, dass der Sattel generell Mist ist.

Der Sattel ist in der Regel das, was man bei einem neu gekauften Rad wechselt, weswegen auch ziemlich alle Radhersteller nur billige Sättel an den Rädern montieren.

An sich sind die Orginal Bullssättel alle für die Tonne. Alle insgesamt viel zu schmal.

Einen vernünftigen Sattel der zu einem passt muss man vermessen. Dabei wird entweder Digital oder Analog die Sitzhöckerbreite vermessen. Viele Händler bieten dies an (wir u.a. auch) anhand dieser Breite und deiner Sitzposition auf dem Fahrrad wird ein vernünftiger Sattel ausgesucht. Meist sind es 2-4 Modelle die da in Frage kommen würden.

Wenn du dich jetzt erst seit langem mal wieder auf dein Rad setzt ist es aber kein Wunder, das dir der Arsch auf Grundeis läuft, das wirst du auch bei den perfekten Sätteln haben. Wenn du jeden Tag einige Kilometer fährst sollte sich das ganze nach 1-2 Wochen legen. Da musst du so der so durch.

Eine Testzeit sollte es bei Sätteln immer geben. Bei uns ist diese ca. 2-3 Wochen. Innerhalb der Zeit kannst du den Sattel so viel testen wie möglich und sollte es nicht wirklich das sein was du denkst gibst du ihn einfach zurück und probierst 2-3 Wochen einen anderen. Haben wir keine andere Option mehr gibt es auch das Geld wieder. Jeder Händler händelt das aber anders.

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Das kann verschiedene Gründe haben. Winkel vom sattel passt nicht, Höcker vom Sattel zu weit/nah zueinander....