Gekochtes Ei an Katzen füttern?

4 Antworten

Meine bekommen ab und an Eigelb roh

eiweis ist gekocht glaube unbedenklich aber da es roh schädlich wäre gibt’s das auch nicht gekocht bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
Von Experte Andrastor bestätigt

Ja, Katzen dürfen gekochte Eier essen, allerdings in Maßen. Gekochte Eier sind eine gute Proteinquelle und enthalten Nährstoffe wie Vitamin B12, Eisen und Aminosäuren, die für Katzen nützlich sind. Wichtig ist jedoch, dass die Eier gut gekocht und nicht gewürzt sind, da rohe Eier oder Gewürze wie Salz und Pfeffer gesundheitsschädlich sein können.

Es ist außerdem ratsam, gekochte Eier als gelegentlichen Snack zu geben, nicht als Hauptnahrungsquelle, da eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, um alle Nährstoffbedürfnisse der Katze zu decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Andrastor  11.09.2024, 19:11

Perfekte Antwort. Da ich das nur wiederholen könnte, kann ich mir eine eigene Antwort sparen.

DaLiLeoMishu  11.09.2024, 20:08
@Andrastor
Ja, Katzen dürfen gekochte Eier essen, allerdings in Maßen.

Das ist eine ungenaue Aussage! Somit hättet ihr beide ungenau geantwortet.

Katzen sollten das Eiweiß nicht essen, nur das Eigelb.

Andrastor  11.09.2024, 20:15
@DaLiLeoMishu

Du meinst, so wie du? Wie viel von genanntem Enzym ist im Eiklar? Wie viel davon muss die Katze fressen bevor etwas passiert? Wann zeigen sich welche Symptome? Etc.etc.

Eier gehören zur natürlichen Ernährung von Katzen, da sie zu Nesträubern gehören.

Zudem: es geht hier um gekochte Eier. Bein Kochen densaturieren die Proteine aus denen zum Beispiel Enzyme bestehen.

Du selbst behauptest, dass das Enzym in ungekochtem Eiklar enthalten ist.

Dein Einwand ist also völlig wertlos und voller Doppelmoral.

Hallo Du,

ja, Katzen dürfen rohes oder gekochtes Eigelb fressen, nur in Maßen. Bitte ohne Gewürze verwenden und maximal 1x pro Woche anbieten.

Was sie nicht fressen dürfen ist das Eiklar/ Eiweiß. Denn rohes Eiweiß enthält das Enzym Avidin, das die Aufnahme von Biotin hemmen kann, was zu einem Nährstoffmangel führen könnte.

Weshalb ist es gut Katzen ab und an und zum päppeln Eigelb zu geben (wenn sie es fressen wollen)?

  • es ist reich an Proteinen
  • es enthält gesunde Fette
  • es ist reich an Vitamin A, D, E, K sowie an B-Vitaminen
  • es enthält Omega-3-Fettsäuren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Meine Katzen mögen gerne mal ein gekochtes Ei. Aber nicht alle Katzen mögen Eier.

Du solltest maximal ein Ei pro Woche füttern, die Schale mußt du vorher entfernen.