Geklautes moped selber gefunden, kann ich die anzeige bei der Polizei einfach so fallen lassen?

4 Antworten

Die Anzeige kannst Du nicht "fallen lassen", aber Du musst der Polizei unbedingt Deinen Fund mitteilen, damit es aus der Fahndung genommen wird!

2Takt69
Fragesteller

Und wie läuft das dann weiter?

2Takt69
Fragesteller

Kann ich das telefonisch machen, oder muss ich da unbedingt hin? Ich habe nämlich irgendeine Nummer von der Anzeige bekommen

catweazle01  17.01.2024, 23:28
@2Takt69

Ja, Du kannst auch anrufen, aber die Polizei wird sich von DIESEM Fund überzeugen wollen.

Nein, denn das ist ein Offizialklagedelikt und wird von Amts wegen weiter verfolgt. Schließlich soll der Dieb ja auch bestraft werden!

Warum willst Du nicht, daß die Diebe bestraft werden? Die könnten ja auch noch andere Leute beklaut haben - oder werden es wieder tun und nach neuer Beute suchen, wenn Du Dein Moped zurückgeholt hast. Eine Meldung daß das Moped wieder da ist, muß auf jeden Fall an die Polizei, sonst bleibt die Anzeige ewig offen und Du wirst unter Umständen sogar selber mal angehalten, wenn Dein Kennzeichen irgendwo auffällt.

Du kannst den Strafantrag, aber nicht die Anzeige zurücknehmen, ja. Mitteilen solltest du das der Polizei aber schon.

Still  17.01.2024, 17:43

Alleine schon, damit die Fahndung zurück genommen wird.