Mein altes Moped (50ccm) wurde gestohlen, der Dieb gefasst, der damit auch einen Unfall gebaut hat? Welche Geldhöhe wegen außergerichtlicher Einigung angebrach?
Hallo, wie in der Frage schon beschrieben, wurde mein altes Moped (kein Pickel mehr) gestohlen und mit einem größerem schaden (vor allem die Verkleidung) im Feld liegen gelassen. Nun meldete sich der Dieb (nachdem er von Polizei erwischt wurde) bei mir mit der Frage, wie viel er mir bezahlen soll? Dieser war betrunken und stahl das Moped von meinem (privaten) Hof in einer „dummen besoffenen Aktion“ um damit ca 2 km einen Feldweg runterzurollen. Moped hatte nicht mal Batterie drinnen.
Welche Höhe des Betrages würdet ihr ansetzen? Ich möchte den Täter eigl nicht zivilrechtlich klagen, trotzdem soll er spüren, dass sowas nicht geht. Was denkt ihr?
Das Moped war nicht mehr das beste, mit etwas Liebe und Geld jedoch sicherlich noch zu reparieren gewesen. Es ist/war eine kymco zx Fever 50ccm.
danke schon einmal im Voraus für eure Antworten. Lieber Gruß 🙂
2 Antworten
JoGerman hat dir schon alles gesagt. Du kannst dir natürlich auch von einer Werkstatt sagen lassen was die Reparatur kosten würde. Mehr wie der Zeitwert nicht. Du musst selbst einschätzen was es dir wert ist. Ohne Bild schlecht zu sagen. Hat er gesagt wo seine Schmerzgrenze liegt? Unter 300€ würde ich nicht gehen.
Ich würde von einem Sachverständigen ein Gutachten machen lassen und die geschätzte Schadenhöhe an den Verursacher weiter geben (plus Gutachtenkosten)