Cholerischer Nachbar: Was würdet ihr machen?

10 Antworten

Da heute Feiertag ist und du auch selbst schreibst....mit starkem Bass....kann ich seine Verärgerung verstehen. In einem Mietshaus sollte man Rücksicht auf andere nehmen,grade am We und an Feiertagen. Seine Reaktion war schon übertrieben, vielleicht hat er einen schlechten Start ins neue Jahr gehabt.

Nächstes mal wenn er so an deiner Haustür randaliert, würde ich das ganze einfach filmen.. und nicht nur einmal.dann hast du wenigstens etwas gegen ihn in der hand, auch wenn er iwie deine Haustür beschädigt.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unglaublich laut Bässe zu hören sind, wenn das Haus nicht gut isoliert ist. Ich hatte gestern für 1 Stunde sehr ungute Gefühle meinem Nachbar gegenüber - ich dachte, mein Bett müsste gleich vibrieren.

Natürlich waren seine Reaktionen überzogen (vielleicht hätte der Mann, genau wie ich, sich gerne gestern gerne mal für ein Nickerchen hingelegt?), aber wenn Du so Angst hast, wie wäre es mit Kopfhörern? Hast Du evtl. Deine Lautsprecher auf dem Boden stehen? Dann stell sie hoch oder häng an die Wand. lg Lilo

Kein Thema - Aktion des Nachbarn war schon ziemlich überzogen.

Die zweite Seite der Medaille: Bässe, schön laut, schwingen wunderbar mit, da hat man unter Umständen wirklich das Gefühl, das Mobiliar, auch das Bett, vibriert. Da ist nix mit Schlafen.

Und warum denkt hier jeder bloß an "verkatert, ... noch mal n Nickerchen machen" oder so?

Wer weiß denn, ob der Mann vielleicht auch eine sehr lange anstrengende Nachtschicht hinter sich hatte - immerhin hatten gestern Abend nicht alle Leute frei.

Freunde von mir, die bei der Polizei (aktiv auf der Straße) bzw. bei der Feuerwehr sind, sind manchmal 12 - 18 Stunden im Dienst in Berlin am 31.12.
Die brauchen Tage, bevor die wieder fit sind. Kommen nach Hause, wollen nur eines - ins Bett und dann ist statt dessen beim Nachbarn Party.

Weißt du, was ein cooler Beitrag wäre?
Hingehen, versöhnlichen Händedruck anbieten und erklären, dass es keine böse Absicht wahr. Vorschlag unterbreiten, dass man einfach in diesem Jahr vernünftiger miteinander umgehen will - du drosselst deine Lautstärke bzw. stellst die Boxen höher und er meldet sich, wenn es dennoch zu laut ist und kommuniziert diese Info auf eine vernünftige Weise. So könntet ihr Schritt für Schritt zu einer für euch beide passablen Situation kommen. Du kannst so laut Musik hören, wie er es noch verträgt und er weiß, dass du seine Schmerzgrenze kennst und respektierst.

Das wäre ein viel vernünftigerer Beitrag als euch jedes Mal die Polizei auf den Hals zu schicken. Das nächste mal schickt er dir den "Freund und Helfer" wegen ruhestörenden Lärms.

Noch ein Tipp: schau, dass deine Boxen nicht in der Nähe von Heizungsrohren stehen. Diese durchgehenden Rohre tragen den Schall unglaublich gut.

So, und nun frohes Musikhören in 2016

Du musst wissen, dass du nicht "nachts um zwei eine Abkürzung durch den Park nehmen sollst", denn dann sagt man "selber Schuld" --- gemeint jetzt als Metapher zu deinem Handeln. Übrigens, rechne damit, dass er dich einmal umbringen wird...:-)

Mach also leise...oder kauf dir ein eigenes Haus (machen aus diesem Grund auch viele).