Bass von Nachbarwohnung ohne erkennbare Musik?

1 Antwort

Je niedriger die Frequenz, um so besser wird der Ton - nicht nur in der Luft - sondern auch im Mauerwerk übertragen. Es ist physikalisch daher durchaus erklärbar, warum immer nur die Bässe zu hören sind! Werden die hohen Töne vollkommen verschluckt und man hört tatsächlich NUR die Bässe, ist die Musik letztendlich gar nicht all zu laut. (Kein Lied besteht nur aus Bass-Linien!) Vermutlich liegen hier auch Einbildung und angestauter Frust nahe beieinander...?

Die rechtliche Seite dabei wird gewöhnlich als "Lärmbelästigung" bezeichnet. Zuerst würde ich versuchen, mit dem Nachbarn höflich zu reden. Meist reicht es schon, wenn dieser seine Bass-Boxen (Subwoofer) nicht auf den Fußboden stellt. Hat der Bass keinen direkten Kontakt zum Mauerwerk, können seine Schwingungen nicht direkt übertragen werden, und schon ist er nebenan nur noch halb so laut zu hören. Im Zimmer selber ist kaum ein Unterschied zu hören, egal wo die Bass-Boxen stehen.

Reicht die Vernunft des Nachbarn nicht soweit, hilft meist nur der leidliche Nachbarschafts-Streit vor Gericht. Ist das Miteinander erst einmal vergiftet, gilt ab sofort der Slogan "Keiner kann in Ruhe leben, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt!" Der Streit schwelt solange, bis eine der Parteien auszieht...