Unterschied zwischen Geist und Gespenst?

7 Antworten

geist kann Gespenst meinen, hat aber noch zahlreiche andere Bedeutungen. Gespenst eher ein wort dass einen Geist in einer kindlichen Vernidlichung beschreibt, z.b. mit dem typischen Bettlaken

Fachlich beschreibt es das gleiche... der Unterschied sind nur die Konnotationen. Während "Geist" auch für den menschlichen Geist verwendet wird (wie gesagt, theoretisch könnte man auch "das menschliche Gespenst" sagen), verbinden die meisten Leute ein Gespenst mehr mit Herumspuken... benutz die Wörter einfach so, wie es passt.

Als Geist wird neben einen körperlosen, meist durchsichtigen Wesen, bei dem es sich meistens um einen wieder erwachten Toten handelt, auch die Seele bezeichnet. Mit Gespenst aber nur erstere.👻