Sind Klaviernnoten und Geigennoten gleich?

6 Antworten

Hallo,

Ich nehme mal an dass deine Klaviernoten in zwei Systemen notiert ist. Dann mindestens die rechte Hand (oberes System, allgemein gesagt) im Violinschlüssel. Das ist für die Geige meist auch noch spielbar, selbstverständlich sind dem grifftechnische Grenzen bei Doppelgriffen gesetzt.

Das untere System (oft im Bassschlüssel) wird wahrscheinlich zu tief sein.

Viele Grüße, Violine

die noten sind natürlich die selben. manche noten klingen auf der geige genauso gut wie auf dem klavier. es kann nur sein das das lied auf der geige scheise klingt weil es eben klavier und keine geigen noten sind.

Der Bassschlüssel ist zu tief, aber die Noten im Violinschlüssel köönen gespielt werden. Allerdingst sollte die Geige lieber die Melodie spielen, denn ewig Doppelgriffe oder Arpeggien auf der Geige zu spielen ist doof.

Naja, die Noten - der Schlüssel für die Notation der rechten Hand am Klavier heißt ja immerhin auch Violinschlüssel - sind schon die gleichen, doch deine Freundin kann natürlich nicht die Stücke so spielen wie du auf dem Klavier. Aber sie kann sich ja die Melodie nehmen und dann mit dir zusammen musizieren.

Die Klaviernoten decken sich mit den Violinnoten. Du musst nur aufpassen das du ihr die Violinstimme gibst und nicht die Bassstimme.