Streichinstrumente voneinander unterscheiden?

4 Antworten

Ja, es ist durchaus möglich, Streichinstrumente anhand ihres Klangs zu erkennen bzw. auseinanderzuhalten. Das ist nur eine Frage der Übung.

Am leichtesten erkennt man wohl die Geige. Sie klingt am höchsten und spielt meistens die Melodiestimme. Der Klang ist recht fokussiert und dringt auch durch einen großen Klangteppich hindurch.

Die Bratsche ist wahrscheinlich am schwierigsten. Meistens spielen Bratschen die Mittelstimme und sind deshalb nur schwer wahrnehmbar. Außerdem ist die Bratsche das Streichinstrument, das klanglich am wenigsten Volumen hat. Der Klang ist dem einer Geige sehr ähnlich, wenn auch etwas dunkler und weicher.

Das Cello erkennt man relativ leicht an seinem großzügigen und weiten Klang. Von allen Streichinstrumenten hat das Cello den größten Tonumfang und ist sehr vielseitig. Celli spielen sowohl die Bassstimme als auch die Melodie. Auch im hohen Register hat das Cello einen unheimlich gesangvollen Klang.

Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, kannst du dir das Stück "The Young Person's Guide to the Orchestra" von Benjamin Britten anhören. Dort werden alle Instrumentengruppen vorgestellt, so dass man sie gut hören kann. Außerdem kannst du einfach ein paar Solokonzerte anhören. Da bekommst du schnell einen Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Kann man durch bloßes Hören Streichinstrumente voneinander unterscheiden?

Ja. Violine Bratsche und Cello spielen ja in verschiedenen Lagen, die sich aber überschneiden.

Sie mit 100% Treffsicherheit auseinanderzuhalten ist nicht so einfach und anhand der Klangfarbe aber möglich, es sei denn sie spielen eben auch mal in Lagen die die anderen Instrumente nicht haben, dann ist es leicht. Das ist meistens so deshalb kann man sie auch meistens leicht erkennen.

Im Orchester ist es eher schwerer als wenn es Solisten sind, besonders da da auch mal fiese Sachen vorkommen wie Celli unisono mit Bratschen oder Bässen oder Violinen unisono mit bratschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

es gibt menschen, die hören sogar aus welchem holz ein instrument ist. ja, kann man.

Die Violine spielt am höchsten. Darunter spielt die Bratsche/Viola und darunter das Cello. Ich finde, das kann man problemlos auseinanderhalten. ist aber Übungssache. Das mit dem Holz bekomme ich zB bei Blockflöten relativ problemlos hin ;) Da höre ich sogar den Hersteller raus.