Wer erkennt diese Geige , Violine , Bratsche?

3 Antworten

Mit dem Betrachten der Fotos von Einzelteilen ist es nicht getan. Da sollte schon mal ein Experte, also ein Geigenbaumeister, draufschauen, das Instrument in die Hand nehmen und ihm ein paar Töne entlocken.

Irgendwo, auf dem Korpus der Geige, müsste der Geigenbauer auch seine Daten hinterlassen haben, Jahreszahl und Name.

Informier dich vielleicht mal im Branchenverzeichnis oder frag in einem Musikinstrumentengeschäft (gibt es noch in größeren, vor allem Universitätsstädten) oder im Antikhandel nach, wo ein Geigenbauer in eurer Region zu finden wäre............

Painter211161
Beitragsersteller

Mal sehen.Mfg

Ich persönlich kenne mich nicht damit aus , aber - steht nirgendwo eine Marke oder Hersteller? Ansonsten können sie sich an einen Experten wenden oder einer KI diese Informationen geben und versuchen mehr herauszufinden :)

Viel Glück!

Painter211161
Beitragsersteller

Mal sehen.Mfg

Besonders hochwertig kann die Violine (leider) nicht sein, das Griffbrett wäre sonst durchgängig schwarz (Ebenholz) und würde sich nicht entfärben. Die Schnecke, da erkennt man die Qualität noch am einfachsten, scheint (wenn es keine Bildverzerrung ist) recht unsymmetrisch gefertigt.

Besonders schlecht klingen wird sie aber auch nicht, sonst wäre sie nicht so abgenutzt.

Der eine Saitenspanner scheint (sieht so aus im Foto) in einem schief gebohrten Loch zu stecken. Egal ob das schon seit der Herstellung oder durch eine Reparatur bedingt ist, ist auch das ein Merkmal, dass das Instrument wahrscheinlich nicht so teuer war.

Vom Koffer her sieht es aus wie 50-er bis 70-er Jahre. Damals gab es noch keine Billigviolinen aus Fernost, sondern aus heimischer/europäischer Produktion.

Ich hab grad noch entdeckt, die F-Löcher sehen auch sehr unschön aus und der Steg sitzt viel zu weit Richtung Griffbrett. Wobei letzteres natürlich leicht zu ändern ist, aber dafür spricht, dass der/die letzte NutzerIn kaum Ahnung davon hatte.

Painter211161
Beitragsersteller

Mal sehen. Mfg