gehupft wie gesprungen?

4 Antworten

Nicht im bairischen Dialekt lautet es "gehüpft" und verwendet wird es gern, wenn

zwei Möglichkeiten zu genau demselben Ergebnis führen und völlig egal ist, welche man wählt..

Das sagt man, wen das Ergebnis einer Aktion gleich ist, aber auf unterschiedlichen Wegen zustandekam; besser, wenn zwei zustandegekommenen Ergebnisse sich gegenseitig aufheben.

Beispiel: Dein Taschengeld wird um 5 € erhöht. Gleichzeitig musst Du für das Gym 5 € mehr bezahlen. Die Taschengelderhöhung bleibt wirkungslos. Sie ist gehupft, wie gesprungen.

Blöde Redensart.

Der eine sagt z.B. : geh da lang

der andere sagt: nein, dieser Weg ist der richtige

(Beide Wege führen zum gleichen Ziel)

Dann sagt der dritte: das ist jetzt aber gehupft wie gesprungen (also egal) welchen Weg man geht, sie sind gleich lang.

Das bedeutet, dass man keinen Unterschied zwischen zwei Alternativen sieht. Beide führen zum selben Ergebnis.

Das benutzt man praktisch aber gar nicht mehr so häufig, würde ich mal sagen. Ein einfaches "Egal" reicht da völlig.