Geht Vogelgestank von selbst weg nach Auszug?

5 Antworten

Kannst du den Sachverhalt etwas konkretisieren?

Du schreibst:

........bei Auszug das Vogelzimmer fachmännisch desinfizieren und reinigen zu lassen, da ich ohne Erlaubnis ein Vogelzimmer eingerichtet hätte.

Wie viele Vögel hast du in deinem "Vogel-Zimmer" gehalten - und zu welchem Zweck?

Hast du Vögel gezüchtet? Eigentlich möchten wir uns doch an unseren Vögeln erfreuen und der Vogelkäfig befindet sich im Wohnzimmer oder der Küche - also da wo wir uns aufhalten.

Das du deine Vögel in einem eigenen Raum hältst, lässt mich vermuten, dass du kein persönliches Verhältnis zu den Tieren hast.

Die Vögel selbst stinken auch nicht. In der Regel auch nicht der Kot.

Du selbst sprichst von Vogel-Gestank.

Hierfür kommen eigentlich nur 3 Gründe in Frage:

  1. Viele Tiere
  2. Ungenügende Reinigung
  3. Krankheiten

Du schreibst:

Im Mietvertrag wurden mir die Vögel erlaubt.....

Das ist ungewöhnlich. 2-3 Sittiche im Vogelbauer sind nicht genehmigungspflichtig und können selbstverständlich auch nicht durch den Vermieter verboten werden. Warum ist das in deinem Fall anders?

Du schreibst:

Jetzt zwingt er mich, bei Auszug das Vogelzimmer fachmännisch desinfizieren und reinigen zu lassen, da ich ohne Erlaubnis ein Vogelzimmer eingerichtet hätte.

Der Vermieter kann und wird dich zu nichts zwingen. Hier geht es ganz einfach um gesetzliche Bestimmungen im Mietrecht. Danach bist du zum Rückbau verpflichtet, wenn das Mietverhältnis endet.

Ob du dun Podest gebaut, Decken abgehängt, oder eben ein Vogel-Zimmer eingerichtet hast, ist dabei nebensächlich.

Du möchtest wissen:

Reicht es, wenn ich die Wände wieder streiche, damit der Geruch raus ist ?

Wenn du die Vögel in Gehegen gehalten hast, sodass sie nicht direkt auf die Wände koten konnten, solltest du den Raum erst einmal 2-3 Tage gut durchlüften, nachdem die Vögel raus sind. Danach sollte bereits ein spürbarer Unterschied feststellbar sein.

Ist das nicht der Fall, z.B. weil die Vögel auch die Wände beschmutzt haben, wird die die "Kacke" einfach mit Wandfarbe überstreichen sicher keine nachhaltige Lösung sein.

In diesem Fall solltest du lieber gleich zu einer sog. Nikotin-Farbe greifen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Wandfarbe, die Gerüchen binden und das durchschlagen von Flecken verhindern kann.

Allerdings kostet ein 10 Liter-Eimer um die 100,- EUR.

Ist unterm Strich aber doch noch günstig. Lässt der Vermieter den Raum durch einen Maler renovieren, kostet dich der Spaß erheblich mehr.

Aber reicht allein das Streichen in normale Farbe ?

Das wird dir niemand genau sagen können, der die Hintergründe nicht kennt.

Ist der Raum nur gestrichen, oder auch tapeziert? Möglich, dass du die Wände auch abwaschen kannst. Aber auch das ist lediglich eine Spekulation, die dich nicht weiter bringt.

Auch die Haltung von Kleintieren in einer Wohnung hat ihre Grenzen. Selbst, wenn diese in Käfigen gehalten werden. Du scheinst offenbar nicht nur 1 oder 2 Vögel gehabt zu haben, sondern viel mehr.

Da ist es doch geboten, dass man das Zimmer wieder so säubert, desinfiziert und vor allem dafür sorgt, dass der Geruch wieder komplett raus geht. Womöglich reicht noch nicht mal ein Anstrich mit normaler Wandfarbe (2 oder 3x), sondern es wird eine teure Isolierfarbe benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Na ja... stellt sich halt die Frage, wie du die Sache damals angegangen bist. Die Erlaubnis um das Halten von Vögeln, beispielsweise in einem Vogelkäfig muss nicht zwingend bedeuten, dass du deswegen ein komplettes Zimmer in eine Voliere umbauen darfst.

In der Regel haben die Ursprungszustände einer Wohnung wieder hergestellt zu werden, wenn man diese verlässt. Insofern können vom Vermieter mit Sicherheit Forderungen geltend gemacht werden, wenn das Halten der Vögel das Zimmer verunreinigt, beschädigt oder zu anderer nicht regulärer Abnutzung geführt hat.

Ob das Streichen alleine reicht, das können wir nicht beurteilen. Wir wissen ja nicht, WIE es dort riecht oder aussieht.

Vögel sind germeinhin Käfigtiere, wie z.B. auch Kaninchen. Läßt man die frei in einem Raum umherirren, so ist das vertagswidriges Verhalten, ähnlich als würden Sie die Wohnung unter Wasser setzen, damit Ihre Fische etwas Auslauf haben.

Eine Wohung ist nunmal kein Zoo.

Man darf auf den Ausgang eines solchen Verfahrens vor Gericht geaspannt sein - oder vielleicht doch zur Schonung des Nevenkostüms und Vermeidung von zus. Kosten gründlich renovieren.

Der Geruch der Farbe wird den Vogelgeruch wahrscheinlich übertönen