Geht mit jedem Wort( chen und lein)?

hier

BILD NO 3

Pass AUCH ( lein ) hier oder NUR ( chen)

Koschutnig  21.07.2021, 18:25
der Räumschen ? der Räumschlein?

Sag, was soll das Maskulinum? Was sollen deine 2 -sch-? Verstehst du eigentlich, was "Gute Frage" bedeutet und auch für dich bedeuten sollte?

tidy42
Beitragsersteller

??

Habe kognitive Defizite

2 Antworten

Die Diminutivsilben -lein und -chen (und weitere, wie -erl und -li) bedeuten alle un­ge­fähr dasselbe, und sie lassen sich prinzipiell an jedes einfache Substantiv mit kon­kreter Bedeutung anhängen, aber eher nicht an Abstrakta und auch nicht an solche, die bereits eine Ableitungssilbe enthalten.

Allerdings sind manche Kombinationen sehr üblich und andere nicht. Zimmerchen ist kein Problem, Räumchen klingt dagegen ungewohnt.

Außerdem ist -lein heute nicht mehr sehr produktiv; es gibt also eine Anzahl von Sub­stantiven, mit denen es kombiniert werden kann, aber diese Gruppe ist eingefroren und nicht mehr erweiterbar. Zu Grimms Zeiten war das noch anders, in deren Mär­chen wim­melt es von Becher­lein, Tellerlein, Töchterlein, Vöglein, Tüchlein etc. Wenn man die­se Sil­be heute frei verwendet, dann klingt das sehr altertümlich, und das paßt dann mei­stens nicht (außer, wenn man weiß, was man tut).

Die anderen Verkleinerungsilben (-chen, -erl, -li) sind im wesentlichen geographisch ver­­teilt: In der Schweiz spricht man von Hundli (auch mit Umlaut Hündli), in Öster­reich vom Hunderl und in Deutschland größtenteils vom Hündchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein, nicht von jedem Wort kann man die Diminutiva mit -chen oder -lein bilden, aber mit sehr vielen Wörtern, die Personen oder konkrete Gegenstände bezeichnen, geht es.

Beachte, dass Diminutiva immer sächlich sind (das Häuslein, das Kindchen).

tidy42
Beitragsersteller

ich meine wenn ich ein Wort wie . Stadt dann schreibe einmal die Städtchen aber geht auch die Städtlein? Also kann ich wo ich (chen) schriebe auch ( lein ) schrebe ?

Wie : Das Häuschen oder Das Häuslein. Hier geht beides . Gilt das für alle anderen Wörter auch?

Kajjo  21.07.2021, 17:14
@tidy42

die Stadt, das Städtchen, das Städtlein

"Städtlein" geht, ist aber SEHR viel unüblicher als "Städtchen".

Fast immer ist EINE der beiden Varianten erheblich üblicher als die andere. Nur selten sind beide Verkleinerungsformen üblich. Formal bilden kann man fast immer beide Formen.

Neubildungen erfolgen heutzutage viel häufiger auf -chen als auch -lein.

tidy42
Beitragsersteller
@Kajjo

also ich mache einfach IMMER ( chen) sowi im BUCH ( Bild no 3 oben)?

Kajjo  21.07.2021, 17:16
@tidy42

Nein, so leicht ist es leider nicht.

Büchlein ist VIEL üblicher und in diesem Falle sogar fast ausschließlich üblich.

Kajjo  21.07.2021, 17:21
@tidy42

Noch ein Hinweis: Die Aufgabe sagt ja klar, dass du -chen nehmen sollst. Also für dich stellt sich bei DIESER Aufgabe die Frage ja gar nicht.

tidy42
Beitragsersteller
@Kajjo

also auswendig lernen?

Bei manchen --> chen

bei andern --> lein?

Kajjo  21.07.2021, 18:32
@tidy42

Ja, letztlich muss man die Wörter auch einfach kennen.

Man kann spontan mal versuchen, ein Wort zu bilden, wenn man es wirklich braucht. Dann sollte man es mit -chen probieren.

In dieser Übung geht es doch nur darum, Diminutiv-Ableitungen zu lernen.