Geht man zum Steuerberater vor Firmengründung?

6 Antworten

Ob man das macht, muss man selbst entscheiden. Aber gerade wenn man eine GmbH plant, sollte man es sich überlegen. Wer es nicht tut, lernt meist bei der ersten Betriebsprüfung was "verdeckte Gewinnausschüttungen" sind.

Der Steuerberater erhält eine Mandat, und darin wird vereinbart, was genau der StB alles macht. Das kann nur die Beratung sein, es kann aber die auch die komplette Buchhaltung inkl. der Lohnbuchhaltung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbeamter seit 1997

ja, der Steuerberater erläutert dir dann die für dich sinnvollste Unternehmensgründung.

In der Regel werden die monatlich eingereicht. Da wird die betriebswirtschaftliche Abrechnung auch gemacht.

Hallo Waterflight,

Wenn man ein Einzelunternehmen gründet, kann man theoretisch sogar alles selber machen, aber bei GmbHs oder UGs ist ein Steuerberater sehr empfehlenswert, weil die Anforderungen an Buchhaltung und Bilanzierungspflichten hoch sind.

Am besten vor Gründung schon alles absprechen und planen. Der Steuerberater braucht jeden Monat alle Belege als PDF und die Kontoauszüge.

Und alle wie viel Monate muss man den Steuerberater dann alle Belege geben und Rechnungen

Nach den GoB haben die Aufzeichnungen zeitnah zu erfolgen. Ganz streng genommen heißt das noch am selben oder spätestens am nächsten Arbeitstag. Gerade bei Beauftragung eines Steuerberaters oder Buchhaltungsservice ist das aber gar nicht möglich. Hier ist die monatliche Erfassung üblich und auch geboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Natürlich solltest du deine Pläne zu beginn mit einem Steuerberater besprechen. Gründen kann man eine GmbH aber nur bei einem Notar. Und der muss die Gesellschaft beim Handelsregister anmelden. Erst dann kann die Gewerbeanmeldung erfolgen. Dazu kannst du allerdings den Steuerberater bevollmächtigen. Ist aber unüblich. Wozu hat die GmbH einen Geschäftsführer?

Waterfight
Beitragsersteller

Kümmert sich der Steuerberater auch um Angestellte also die Abrechnungen und Anmeldung bei der Krankenkasse Rente und so weiter und was die Beiträge abgeführt werden können

Geochelone  17.07.2024, 10:53
@Waterfight

Nein, der ist doch kein Personalbüro. Das muss die Gesellschaft schon selbst machen. Schließlich trägt der GF auch die Verantwortung für die korrekte Abführung von Sozialversicherungsabgaben.

GandalfAwA  17.07.2024, 12:10
@Geochelone

Entschuldige wenn ich Dir wiederspreche Geochelone,

Viele (aber nicht alle) Steuerberater haben auch einen Lohnbuchservice. Das bedeutet, du lagerst die Lohnbuchhaltung aus, sodass die Angestellten der GmbH ihre Gehälter rechtskonform ausgezahlt bekommen und alle Sozialabgaben ordnungsgemäß abgeführt werden.

Kostet auch wenig, unter 20 EUR pro Mitarbeiter / Monat.