Geht es in dem Gedicht "Mir träumte wieder der alte Traum" wirklich um einen Traum oder einer wahren Begebenheit(Erinnerung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite

https://www.schnell-durchblicken2.de/heine-der-alte-traum

findest du eine Interpretation, die sich mit den verschiedenen Wirklichkeitsebenen beschäftigt.

Ob es sich hier um einen wirklichen Traum handelt oder nur um eine vergleichbar intensive Erinnerung, kann nicht entschieden werden, ist auch letztlich für das Verständnis des Gedichtes unwichtig.

Viel wichtiger ist die in der Interpretation am Ende angesprochene dritte Möglichkeit, diesen "Traum" zu verstehen.

Alles Gute für morgen!

Neslihanserin
Beitragsersteller

Dankee:*

Alles Frage der Interpretation.

Ist wie beim Schmetterlings traum

„Einst träumte Zhuāng Zhōu, dass er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Zhuāng Zhōu. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Zhuāng Zhōu. Nun weiß ich nicht, ob Zhuāng Zhōu geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er Zhuāng Zhōu sei."