Geht eine Pistolenkugel durch die Autotür durch?

4 Antworten

Salue

Hier aus dem Internet. Verwendet wurden 0.75 mm Bleche, wie sie an Autos verwendet werden.

Bild zum Beitrag

Natürlich spielt der Eindringwinkel eine grosse Rolle. Aber die Szenen in Krimis, in den sich die Cops mit der Autotüre gegen Beschuss wehren, sind völliger Blödsinn.

Tellensohn

 - (Polizei, Waffen, Waffengesetz)

Je nach Tür, Entfernung, Winkel, verwendeter Munition - Ja. Nein. Möglicherweise.

Destranix  26.06.2024, 11:53

Exakt das!

Türen sind durchaus oft aus dünnem Blech, also eher wneiger widerstandsfähig. An und für sich können sie aber schon mal ne Kugel abhalten, besser als ganz ohne Tür.

Das kommt auf drei Dinge an

Winkel mit dem das Geschoss auftrifft,

um die benutzte Munition (Treibladung, Art des Geschosses)

um welches Fahrzeug es sich handelt (Material, dicke)

.

in der Regel... ja

Eine normale Autotür kann denke ich keine Kugel aus einer Pistole aufhalten. Eine Pistolenkugel erreicht in etwa 350 Meter pro Sekunde, die Kugel würde eine normale Autotür durchschlagen.

Natürlich kommt es auf die Munition an und wie die Autotür getroffen wird.