Geht der Schmerz wenn man einen guten Freund durch den Tod verliert nie vorbei oder kann man danach wieder ein glückliches Leben führen?

11 Antworten

Es ist nicht schlimm oder ungewöhnlich, wenn der Verlust und Trauer auch Jahre später ab und zu noch hochkommt. Z. B. Am Geburtstag, Sterbetag oder wenn man an gemeinsamen Orten ist.

Aber so gemein das auch klingt, es bringt einem nicht viel, dann jeden Tag für sein restliches Leben zu Hause zu sitzen und zu heulen. Wenn man sich jeden Tag daran erinnert, und nicht mehr weiß, was man vor dem Tod im Alltag gemacht hat, wird man natürlich nicht mehr glücklich und das kann selbstverständlich zu psychischen Schäden führen.

Trauern ist okay und auch wichtig, jedoch sollte man für sich einen Weg finden, wieder ins normale Leben zurück zu kehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2018 (mit 11) meinen kleinen Bruder verloren.
»Die Zeit heilt alle Wunden«

Und ich denke: Das stimmt. Selbst wenn es Jahre dauert, wirst du irgendwann wieder glücklich werden. Vielleicht fehlt dir für immer ein Teil in deinem Leben, das glaube ich aber nicht wirklich. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich und du musst die Person unfassbar geliebt haben.

Vielleicht wirkt ist es gerade nicht so, aber vertrau mir. Irgendwann wird es besser :/

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, wenn auch nach Jahren mal noch der Schmerz über einen solchen Verlust hochkommt.

Aber man kann und sollte auch unabhängig davon lernen, wieder glücklich zu sein. Das wäre ja schlimm, wenn das nicht ginge. Und würde wohl auch der Verstorbenen nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Ganz nüchtern betrachtet bringt das den Menschen nicht zurück. Die Tatsache muss man so akzeptieren. Ich habe das mit meiner Mutter gleich getan und sie ist letztes Jahr gestorben. Was soll ich machen, mein Leben geht ihne sie weiter oder Freunde die gestorben sind. So ist das Leben.

Es wird gehen, auch wenn er / sie Dir immer ein wenig fehlen wird.

Aber man Trauer überwinden. Gib Dich nicht auf. Ich denke Dein(e) Freund(in) wird nicht wollen, dass Du ein trauriges Leben führst.