Geht der schmerz schneller weg wenn man die stelle hält die weh tut?

5 Antworten

Teils teils. Bei manchen Verletzungen lässt der Schmerz nach, wenn das Körperteil stillgehalten wird, bei manchen Schmerzen lindert der Temperaturunterschied. Beides wird durch das Halten unterstützt. Und selbst wenn man sich nur einbildet es würde helfen, schadet es nicht.

Am besten heilt es meistens wenn man garnicht dran rumfingert.

Das lernte ich bei einem schlimmen unfall. Da war mein unterer Rücken quasi offen. Die Ärzte haben getan was sie konnten, aber der Arzt meinte dann zu mir "wir müssen das jetzt offen zuheilen lassen".

Sprich ich bin noch 3-4 Wochen mit einer offenen Wunde am rücken herumgelaufen.

Und das ist wunderbar verheilt. War eine blöde Zeit gebe ich zu. Aber ich habe mich eben streng dran gehalten. Habe bewusst meinen Rücken einfach in Ruhe gelassen zu dieser Zeit. Und voila. Alles wieder super.

Ich würde mal vermuten, dass dieser Instinkt nicht darauf abzielt, Schmerz zu reduzieren, sondern darauf, die Stelle zu stabilisieren. Wenn du zb deinen Arm gebrochen hast, hilft es nichts, die Hand wild in der Gegend herum zu wedeln - besser ist, man hält den Arm so still wie möglich.

Also: Wahrscheinlich nicht, aber darum geht es auch nicht.

Nee eher wenn man die schmerzende Stelle kühlt

Nein. Das ist einfcah ein Reflex. Man fasst unbewusst hin.